Faun 908/425 A ZgM kurz mit Schwerlastanhäger 60 t Bundeswehr 1960

Der Schwerlasttransporter ist abfahrbereit. Mit der Einführung vom Schwerlasttransporter Faun Elefant 1976 wurden alle noch im Dienst befindlichen Schwerlastanhänger der 1. Generation nach und nach ausgemustert.

Der Tieflader war bereits seit den 50er-Jahren im Produktionsprogramm – die letzten Typen liefen erst in den 80er-Jahren aus. Der anhängbare Tieflader besteht aus vier Baugruppen – der Zugdeichsel, den beiden fünf Meter langen Fahrwerken sowie der dazwischen liegenden Tragfläche.
Das ist jene Tragfläche, die immerhin 50 Tonnen Nutzlast stemmen kann. Zugelassen ist der bei voller Beladung 72 Tonnen schwere Tieflader in der Schnelllaufausführung für 62 km/h. Mit einer Länge von über 18 Metern und einer Breite von 2,75 Metern bedurfte es schon der stärksten Zugmaschinen. Diese Info habe ich aus dem Internet übernommen.
Für die Bundeswehr wurden einige Tieflader mit einer breiteren Ladefläche auf 3,70 Meter nachgerüstet, damit auch ausgefallene Kampfpanzer vom Typ M 48 verlastet werden konnten. Die Nutzlast wurde aus Sicherheitsgründen auf 60 Tonnen beschränkt. Zu dieser Zeit gab es nur wenige kostengünstige Zugmaschinen, welche den Schwerlastanhänger mit Zuladung ziehen konnten, deshalb wurde er nicht in großer Stückzahl bei der Bundeswehr eingeführt.
Erst mit der SaZgM 25 t gl (6×6) Faun L 1212/45 VSA gebaut von 1962–1966 stand der 1. deutsche schwere Panzertransporter zur Verfügung. 208 Sattelzugmaschinen mit 4-Mann-Kabine, für 50 t Tiefladesattelauflieger zum Panzertransport, waren bis 1985 im Einsatz.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bisher keine Kommentare. Schreiben Sie als Erster einen Kommentar!

  •  

Information zum Foto

Beliebte Schlagwörter

Spracheinstellung