KRUPP TITAN S80 Bundeswehr 1956

Das neu geschaffene Bundesamt für Wehrtechnik und Ausrüstung musste kostengünstige Materialien aller Art für die Bundeswehrtruppe beschaffen. Für den Transport von Fahrzeuge aller Art musste in kurzer Zeit ein geeignetes und kostengünstiges Zugfahrzeug gefunden werden. Mehrere deutsche Zugmaschinen wurden ausgiebig getestet und nach vorgegebenen Kriterien bewertet. So auch der Krupp Titan S80. Um den hohen Bedarf an geeigneten Zugmaschinen zu decken, war der Kauf von gebrauchten Zugmaschinen angedacht gewesen, da die Produktion 1954 durch das Nachfolgemodell von Krupp eingestellt worden war. Möglich ist auch, dass die politische Vergangenheit der Fa. Krupp, hier eine Rolle gespielt haben könnte.
Die technischen Daten:
Krupp Titan S80, Zweitakt Dieselmotor wassergekühlt mit 210 PS, 6-Gang Getriebe ohne Allradantrieb, Sattelzugmaschine mit Pritschenaufbau und Zugseilwinde hinter dem Fahrerhaus, Produktion von 1950 - 1954, Maximale Anhängelast 25.300 Kg, 2x12 Volt Bordanlage.
Ich habe dieses Modell verfeinert und im Fahrerhaus noch mit 3 Figuren versehen.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bisher keine Kommentare. Schreiben Sie als Erster einen Kommentar!

  •  

Information zum Foto

Beliebte Schlagwörter

Spracheinstellung