KRUPP TITAN S80 Bundeswehr 1956

Lese die 1. Blidbeschreibung.

Kommentare

Kommentar hinzufügen
  • Oliver Mahlo am 2019-Jan-12 18:58:24 schrieb Oliver Mahlo:

    Woher haben Sie denn diese Informationen? Erscheint mir nicht plausibel! Bitte um Rückmeldung!
  • oliver mahlo am 2019-May-01 12:56:49 schrieb oliver mahlo:

    Hallo, Herr Erdmann !

    Danke für das Telefongespräch. Zum Krupp Titan in der Wehrerprobung kann ich noch folgendes Mitteilen:
    Leider lebt keiner der Kruppinaner aus der damaligen Zeit mehr, mein letzter Freund von Krupp ist in 2016 im 94. Lebensjahr in Essen verstorben, er war seit 1939 bei der KRAWA als Einfahrer und Chef der Fahrzeugauslieferung in In- und Ausland dauernd unterwegs.
    Es gab einen einzigen Anlauf der KRAWA, bei der neugegründeten Bundeswehr Fuss zu fassen, es war der Drache, der der Bundeswehr-Erprobungsstelle Trier zur Verfügung gestellt wurde, ich besitze Originalfotos hiervon. Leider entschied sich die BW für Faun/MAN/Mercedes, da diese einen Vielstoffmotor liefern konnten.

    Die KRAWA hat den Krupp Titan ab Werk nur als 4x2-Variante geliefert, in den Niederlanden wurde den Fahrzeugen vom dortigen Händler Englebert eine nicht angetriebene Nachlaufachse angebaut. Zudem gab es Umbauten der Firma Hecker in Warstein/Sauerland, die auch eine Nachlaufachse an Ihre gebrauchten Titan anbauten.
    Auch hiervon besitze ich Fotos.

    Nicht nur aus technischen Gründen entschied die BW sich gegen die aus zwei Dreizylindermotoren gekoppelten Zweitaktdiesel (190 PS, später 210 PS) von Krupp, sondern auch die Nichtlieferfähigkeit von großen Stückzahlen der KRAWA, diese gehörten bis zu Produktionsende in 1968 immer zur kleinsten Schwerlastwagen-Firma in der BRD.

    Im übrigen haben Sie wunderschöne Modelle gebaut, auch ich habe eine große Zahl an 1:87 US-Army-Modelle umgebaut, meine Modell-Sammlung beinhaltet die Massstäbe von 1:87 bis 1:10, es waren in der Spitze mal fast 800, heute nur noch bei ca. 500.

    Für weitere Krupp-Info stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. M.f.G.

    Oliver Mahlo
    Olkstraße 13
    54349 Trittenheim
    0171/112 3359

    Krupp-Lastwagen-Treffen Kulmbach/Oberfranken 21. - 23. Juni 2019
    Siehe unter www.baumaschinenbilder.de Krupp Lastwagen / letzte Seite

Information zum Foto

Beliebte Schlagwörter

Spracheinstellung