Seite 1 von 1

2021-06-02: Spamschutz

Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 21:51
von der-domi
Leider kam es (mal wieder) zu massiver Spam-Beleästigung. Daher ergriff ich folgende Maßnahmen:
  • Aktivierung einer 3D-Grafik während der Registierung. Auf Google's reCaptcha möchte ich solange verzichten, wie es nur irgendwie geht, um sein Tracking hier fern zu halten.
  • Neue Benutzer müssen durch mich persönlich aktiviert werden.
  • Neue Benutzer landen erstmal in der "kürzlich registrierte Benutzer"-Gruppe und müssen mit einem Beitrag ihre Glaubhaftigkeit beweisen.
  • Private Nachrichten wurden deaktiviert.
All die Maßnahmen machen die Verwendung dieses Boards wenig attraktiv. Aber wie letztens berichtet, gehe ich davon aus, dass das Board eher nicht mehr benötigt wird.

Re: 2021-06-02: Spamschutz

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 22:08
von der-domi
Ich musste die Maßnahmen weiter verschärfen. Die 3D-Grafik konnte auch von den Bots locker geknackt werden. Resultat: Alle paar Minuten wollte sich ein Spam-Bot registrieren.
Ich dekativierte nun die Neu-Registrierung. Nur Bestands-Konten können sich weiterhin anmelden. Ihr könnt in bestehenden Themen antworten oder in allgemeiner Support auch neue Themen erstellen.
Falls du dich neu registrieren möchtest, kannst du mir über das Kontakt-Formular eine Nachricht mit deinem Wunsch-Benutzername zukommen lassen. Dann erstelle ich dir ein Konto.

BTW: Im Kontakt-Formlar baute ich demletzt eine äußerst wirksame Anti-Spam-Maßnahme ein: Ein verstecktes Eingabefeld. Ein echter Benutzer sieht es nicht und kann nichts eintragen. Ein Spam-Bot trägt aber in alle Felder etwas ein. Somit kann er leicht identifiziert und abgewiesen werden.