Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Layout bei PDF-Export anpassen

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Antworten
ulli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 11:46

Layout bei PDF-Export anpassen

Beitrag von ulli »

Ich benötige für den PDF-Export der ersten Liste (Kontakte wenige Infos) ein anderes Layout, um ein Mitgliederverzeichnis drucken zu können.

- Papierformat A5
- Kontakte in zwei Spalten (statt 3 wie Original)
- keine Tabellenrahmen
- Datumsformat tt.mm.jjjj (im Original ist der Monat mit den ersten drei Buchstaben ausgegeben)
- Sortierung der Kontakte: 1.Sortierebene: lastname ASC - 2.Sortierebene: street1 ASC
(das ist notwendig, um bei gleichen Familiennamen die Haushalte zusammenzufassen. Im Original ist die zweite Sortierebene der Vorname)

In welcher Datei sind für diesen PDF-Export die Parameter angeben? Wenn ich das weiß, könnte ich ggf. selbst mal versuchen, eine Lösung zu finden.

UPDATE:
...inzwischen habe ich die betreffende Datei gefunden (includes/export_sent.php) und einiges angepasst.
Es bleibt aber noch ungelöst:

- Datumsformat tt.mm.jjjj (im Original ist der Monat mit den ersten drei Buchstaben ausgegeben)
- Sortierung der Kontakte: 1.Sortierebene: lastname ASC - 2.Sortierebene: street1 ASC

Kannst Du mir dazu noch einen hilfreichen Tipp geben?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Layout bei PDF-Export anpassen

Beitrag von der-domi »

ulli hat geschrieben:Datumsformat tt.mm.jjjj (im Original ist der Monat mit den ersten drei Buchstaben ausgegeben)
http://php.net/manual/de/function.date.php
ulli hat geschrieben:Sortierung der Kontakte: 1.Sortierebene: lastname ASC - 2.Sortierebene: street1 ASC
Das wird irgendwo mit dem SQL-Query gelöst - Stichwort: ORDER
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ulli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 11:46

Re: Layout bei PDF-Export anpassen

Beitrag von ulli »

Das ist mir schon klar, aber ich habe alle Dateien nach einem String 'd.M Y' oder ähnliches ergebnislos durchforstet. So ungefähr müsste er ja aussehen, bei der momentanen Ausgabe im Original nach dem Muster '07. Jan 2004'. Ich finde in keiner der Dateien ein großes 'M' im Zusammenhang mit dem Datum ('M' steht ja für den auf drei Buchstaben gekürzten Monatsnamen).
Deshalb frage ich ja Dich als den Entwickler des Skriptes, in welcher Datei ich die Datumsformatierung finden kann.

Das Gleiche gilt auch für die Sortierung: WO finde ich diese Definition? Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich eine mehrstufige Sortierung realisieren könnte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar dafür.
ulli
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 11:46

Re: Layout bei PDF-Export anpassen

Beitrag von ulli »

Mittlerweile kämpfe ich mich langsam durch die Skripte durch. Die Sache mit dem Datumsformat konnte ich auch lösen. Für alle, die ebenfalls danach suchen, hier die Lösung:

Das wird nicht mit der Funkktion 'date ()' gelöst, sondern im Ordner /language/ in den Sprachdateien mit der php-Funktion strftime() (da muss man erstmal drauf kommen!):
$this->language_array[46] = "%%d.%%m.%%Y"; // using syntax from php-function strftime()
Es bleibt aber immer noch das Problem mit der stufenweisen Sortierung der Ausgabe. Wer kann da helfen?

- erste Sortierung nach 'lastname' ASC
- danach 'street1a' ASC
- danach 'birthday' ASC
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste