Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Zugriff auf Gruppenadmin

Was könnte man an der Kontakteverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg_M
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 10:01
Kontaktdaten:

Zugriff auf Gruppenadmin

Beitrag von Jörg_M »

Hallo Dominik!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Tool. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Nun zu meinem Problem:

Der Kontaktmanager liegt in einem geschützen Verzeichnis, auf welches nur unsere Clubmitglieder Zugriff haben. Da wir auch Mitglieder haben, welche über "gefährliches Halbwissen" verfügen und gerne mal ein Knöpfchen drücken, welches lieber ungedrückt bleiben sollte, würde ich gerne den Eintrag "Gruppenadmin" entfernen, oder mit einem Paßwort schützen. Auch die Einträge "undefinierte Gruppe" und "keine Gruppe" möchte ich "wegmachen".

Wegen meiner, momentan noch etwas begrenzten, PHP-Kenntnisse wende ich mich händeringend an Dich.

Viele Grüße
Jörg Müller
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Gruppenadmin

Beitrag von der-domi »

Moin!

wie ich in der readme schreiben, benötigst du dafür zwei Installationen, welche auf die gleichen Daten zugreifen. Aber für dich als PHP-Laie habe ich Verständnis! :)

Werf mal einen Blick in die Datei "class.settings_menus.php". Dort steht, welche Priorität der Anwender haben muß, um das entsprechende Menü zu besuchen. Diese Priorität stellst du in Zeile 96 in "class.settings.php" ein.

Ändere in der aktuellen Installation die Anwenderpriorität auf "1". Nun kann er nur noch "shwoall", "detail" und "export" besuchen. Für dich benötigst du aber eine zweite Installation, damit du die Daten bearbeiten kannst. Dazu mache bevor du die Änderungen machst eine Kopie und lege diese in ein Verzeichnis, welches nur du betreten kannst.

Nachteil dieser Lösung ist, dass du bei einem Update zwei Skripte aktualisieren mußt. Aber ich überlege, wie ich eine Benutzerverwaltung am Besten realisieren kann, damit man diese Probleme nicht hat...

Ist das verständlich?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Jörg_M
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg_M »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das ist soweit für mich verständlich, löst aber mein Problem leider nicht.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass unsere Mitglieder durchaus Schreibrechte haben sollen, damit sie Ihre Adressdaten selbst auf dem neuesten Stand halten können und ich mir jetzt vor allem bei der Neuanlage, keinen Wolf tippe.

Wie ich Dich verstanden habe, kann der "Normaluser" mit Prio auf 1 nicht mehr schreiben.

Es würde mir im Prinzip schon genügen, wenn ich den "Gruppenadmin" verschwinden lassen könnte. Für den kann ich mir ja zur Not einen Erxtralink herausziehen und direkt aufrufen.

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hi,

das Skript unterscheidet momentan nicht unter verschiedenen Benutzern. Entziehst du deinen Anwendern das Guppenadmin-REcht, hast du auch keine Rechte mehr dafür. Deshalb brauchst du zwei Installationen.

Setze die Guppenadmin-Prio in "class.settings_menus.php" auf 3 und es kann niemand mehr Gruppen ändern. WEnn du eine Gruppe ändern möchtest, kannst du es temporär wieder auf zwei ändern.

Wie gesagt, ich kenne diese Probleme. Als ich das Skript geschrieben habe, hatte ich nicht die Zeit für eine umfangreiche Benutzerverwlatung. Aber die wird noch kommen. Dann sind alle Probleme gelöst ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Jörg_M
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg_M »

OK, danke. Das hilft mir erstmal.

Gruß
Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast