Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

DVD: Sprachen, Audioformat

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

danman

DVD: Sprachen, Audioformat

Beitrag von danman »

Hallo Dominik,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Skript! Meine Vorschläge für sinnvolle Ergänzungen wären:

->Merkmal Sprache: Fast alle DVDs haben mehrere Sprachen, Laserdiscs sind einsprachig - hier wäre es gut, die Sprache angeben zu können (evtl. auch später in der Ansicht nach den entsprechenden Sprachen zu sortieren)--> sehr wichtiges Merkmal, um den Überblick zu behalten
Hier würde in der Auswahl checkboxen sinnmachen (mehrfachselect)-> ähnlich merkmal Genre

--> Merkmal Audioformat: Laserdisc & DVD haben unterschiedliche Audioformate wie z.B. 5.1, Dolby ProLogic, Mono, Stereo, dts etc.

--> Übersichten -> zusätzliche Listenansicht für Schauspieler

--> normale Filmlistenansicht -> zusätzlich >Sprache anzeigen (wenn vorhanden -> da wichtiges Merkmal in der Übersicht)

-_> Übersicht nur Deutsche Filme, nur Englische Filme (Wenn Sprachmerkmal vorhanden..)

Ich weiss, viele auf einmal - sind ja nur Vorschläge :)

viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: DVD: Sprachen, Audioformat

Beitrag von der-domi »

danman hat geschrieben:erst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Skript!
Danke :P
danman hat geschrieben:Merkmal Sprache / Merkmal Audioformat
Ja, das sollte möglich sein. Es ist ja nichts anderes, wie die Eigenschaft 'Genre'. Mal schauen, was da machbar ist...
danman hat geschrieben:zusätzliche Listenansicht für Schauspieler
Das weiß ich nicht, ob das der Aufwand wert ist. Einfach nur eine Liste mit aller Schauspieler finde ich nicht sehr schön.

Bis neulich!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Rossi
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2007, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi »

Hallo zusammen...

erstmal eine ganz großes DANKE an Domi für das gute Skript
und an den Butzemann für das ansprechende Design. :D

und nun wieder btt:

Hat sich eigentlich schon was bezüglich der o.g. "Spracheigenschaften" getan? :)
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Dieses Feature wird und kann erst mit der Überarbeitung der Filmverwaltung kommen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Auch haben wollen... :twisted:

Ich will immer mehr :oops:
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: DVD: Sprachen, Audioformat

Beitrag von Lifestyle »

danman hat geschrieben: --> Merkmal Audioformat: Laserdisc & DVD haben unterschiedliche Audioformate wie z.B. 5.1, Dolby ProLogic, Mono, Stereo, dts etc.
Ich habe das ganze mal in die Filmdatenbank implementiert, da ich leider gottes Probleme mit Playern meiner Freunde hatte, weil diese bestimmte Formate nicht konnten.

Features:
Es können eigene Grafiken verwendet werden
Es können eigene Beschreibungstexte vergeben werden
Audioformate können selbstständig eingetragen werden.

Screenshot:
Bild

Auf Grund der unterschiedlichen Fassungen von DVDs habe ich die Ändeurngen aber nicht mit in die fetch Skripte aufgenommen.

Es gilt wie immer:
Bei Intresse einfach melden !!
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Natürlich hätte ich dies auch sehr gerne. So langsam fällt mir allerdings ein späteres Update dann auch immer schwieriger. Was heißt ein Update der Filmdatenbank momentan für mich:

- Backup
- neue Daten drüber kopieren
- Desingupdate drüber kopieren
- Reservierungs-MOD drüber kopieren
- Favicon Eintrag einfügen
- FSK-Logo Eintrag einfügen
- Schauen ob alles so funktioniert wie es soll

Aber was solls... Immer her damit :lol:
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

xadox hat geschrieben: - Backup
- neue Daten drüber kopieren
- Desingupdate drüber kopieren
- Reservierungs-MOD drüber kopieren
- Favicon Eintrag einfügen
- FSK-Logo Eintrag einfügen
- Schauen ob alles so funktioniert wie es soll
Ich werde eh ein seperates Package erstellen und ein integriertes. Sprich einmal wird es eine einzelne Version geben und einmal eine die in der Reservierungs Mod mit drinne ist.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Dann warte ich einfach mal ab... Sieht auf jeden fall sehr gut aus :)

Edit:
Gibt es eigentlich eine einfachere Methode als einen Editor für das editieren von PHP-Seiten.
Dieses ganze Anpassen im Editor und neuladen ist immer sehr mühseligt. Um ein anderes Design zu entwerfen :(
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

xadox hat geschrieben:Dann warte ich einfach mal ab... Sieht auf jeden fall sehr gut aus :)
Musste auch noch,... Bisher ist nur die Integration auf Datenbankebene und die Anzeige in der Filmverwaltung geproggt.
Das Einfügen über die Filmverwaltung kommt erst noch.
xadox hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine einfachere Methode als einen Editor für das editieren von PHP-Seiten.
Dieses ganze Anpassen im Editor und neuladen ist immer sehr mühseligt. Um ein anderes Design zu entwerfen :(
Ich finde phpedit nicht schelcht,.....
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Also ich habe die erste Version fertig. Mich stören allerdings noch einige Kleinigkeiten.

Hier erstmal die aktuellen Scrrens:
Ansicht des neuen Menüpunktes: http://gallery.lifeshammer.de/displayim ... fullsize=1
Ansicht beim Film bearbeiten: http://gallery.lifeshammer.de/displayim ... 148&pos=12
Ansicht bei der Filmdetailansicht: http://gallery.lifeshammer.de/displayim ... 148&pos=11

@domi
Hast du ne Ahnung wie man mit PHP auf Grund eines Dropdownmenüs andere Texte in bestimmte Testfelder schreibt ??
Es geht darum in einem Dropdownmenü das entsprechende Tonformat auszuwählen und daraufhin die entsprechenden Felder zu ändern.


Im Grunde ist das ganze fertig. Es wird einzig allein etwas in dem Menüpubkt der Tonformate geändert. Vermutlich wird der Bereich für das Bild noch analog zu dem Cover gestaltet. Sprich es kommt eine Uploadfunktion bzw. Kopierfunktion von dem eingegebenen Link.
Die Beschriftung sowie der Link sollen später noch nachträglich änderbar sein.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Hier erstmal die aktuellen Scrrens
Ich kann keine Bilder sehen...
Lifestyle hat geschrieben:Hast du ne Ahnung wie man mit PHP auf Grund eines Dropdownmenüs andere Texte in bestimmte Testfelder schreibt ??
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du vor hast. Meinst du sowas, wie bei "Genre bearbeiten"?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

der-domi hat geschrieben:
Lifestyle hat geschrieben:...
Hast du ne Ahnung wie man mit PHP auf Grund eines Dropdownmenüs andere Texte in bestimmte Testfelder schreibt ??
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du vor hast. Meinst du sowas, wie bei "Genre bearbeiten"?
Ich gehe mal davon aus, dass er beim Hinzufügen eines Films ein Dropdownmenü haben möchte aus dem man dann die entsprechenden Tonformate auswählen kann.
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

der-domi hat geschrieben:
Lifestyle hat geschrieben:Hier erstmal die aktuellen Scrrens
Ich kann keine Bilder sehen...
Hab die Berechtigungen in meiner Datenbank geändert. Nun sind die Bilder sichtbar. Sollten Sie zumindest ;-)
der-domi hat geschrieben:
Lifestyle hat geschrieben:Hast du ne Ahnung wie man mit PHP auf Grund eines Dropdownmenüs andere Texte in bestimmte Testfelder schreibt ??
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was du vor hast. Meinst du sowas, wie bei "Genre bearbeiten"?
Du hast ja bei Formate zum umbennen ein DropDownfeld. Im nebenstehenden Textfeld gibst du dann die neuen Werte ein.
Ich hätte gerne, dass für das im Dropdownfeld ausgewählte Feld das nebenstehende Textfeld mit den Einträgen aus der DB gefüllt wird.

PS: Bin aktuell in der Entwicklung stark gebremst, da mein Serveranbieter ein wenig buggy läuft,.....
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

ach der domi interessiert sich bestimmt noch wie das mit den tabellen gemacht ist in der datenabnk,....

also es gibt eine tabelle ton
bestehende aus id, name, bezeichnung und URL

und es gibt eine weitere tabelle filme_ton
bestehend aus film id und tonid

Später soll noch eine weitere tabelle sprache angelegt werden und die tabelle film_ton wird dann zu film_ton_sprache
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast