Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Privilegien ?

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten
zeljko
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 12:22

Privilegien ?

Beitrag von zeljko »

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Privilegien.

Die Filmverwaltung möchte ich mit mehreren Benutzern nutzen.
Die User sollen bzw. auch nicht bestimmte Kollektionen sehen können oder auch nicht sehen.

Mein Problem ist das nach dem erstellen von Kollektion1, Kollektion2 und Kollektion3 der User mit dem Privileg 3 auch die Kollektion 1 und 2 sieht.

Eine andere Möglichkeit dem User eine Filter- Möglichkeit als über Kollektionen sehe ich nicht.

Ich hatte mir das so vorgestellt das Jeder User eine eigene Kollektion bekommt nach der er auch filtern kann und in der er auch Filme bearbeiten (einfügen ändern löschen) kann
und je nach Wunsch der anderen User er ihre Kollektionen (nur lesend) sieht.

Da es sein kann das der eine User nicht möchte das seine Kollektion alle sondern nur bestimmte andere User sehen.

Habe ich da ein Verständnis Problem oder geht das nicht?

Gruß Željko

PS: sonst tolle Software
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Privilegien ?

Beitrag von der-domi »

Hallo,

ein Admin, der Privileg 3 hat, kann Privileg 1 und 2 ansehen. Aber er kann nicht die Filme eines anderen Admins bearbeiten. Nur der Admin. Der Superadmin darf alles.

Die Filmverwaltung kommt mit den Privilegien sehr an die Grenzen. Ich muß demnächst mal ein anderes Konzept ausarbeiten. Vielleicht kannst du ja noch eine genauere Beschreibung geben, wie man eine Multiadmin-Umgebung am besten realisiert.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
zeljko
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 12:22

Beitrag von zeljko »

Hallo,

meine Idee währe das die Kollektions ID der User ID entsprechen muss um Lesen und Schreibenden Zugriff zu bekommen. Somit könnte man den Admin ihre eigene exclusive Kollektionen zuweisen. Die die anderen weder sehen noch bearbeiten können.

Ob ein Admin A auf die Kollektion eines anderen Admins B lesenden oder gar schreibenden Zugriff bekommt muss der Admin B entscheiden können.

Wie man sowas programmiert weis ich leider nicht, vieleicht kann man ja
- zu der Kollektions ID die ADMIN ID's zuweisen die für diese Kollektion sozusagen Besitzer sind. Wenn Kollektions ID gleich Admin ID ist.
- Admins dürfen die Lesen / Schreiben Rechte dann nur für die Kollektion vergeben für die sie als Besitzer eingetragen sind.
- Für die Kollektionen gibt's eine Liste der ID's die lesend und eine Liste der ID's die schreibend auf die Kollektion zugreifen dürfen.
- Ist die Admin ID weder Besitzer noch steht sie in keiner der lesend / schreiben Listen darf der Admin in der Kollektion garnix (nicht mal lesen).

Ich versuchs mal an den Beispiel zu erläutern.

Code: Alles auswählen

Fall.  Kollektion   Admin       Lesen    Schreiben 
1.     K1              A1       A2,A3    A2          
2.     K2              A2       -           -
3.     K3              A3       A1,A2    A1,A2
Fall 1:
Admin1 hat RW Rechte auf Kollektion1 (standard sozusagen da Besitzer)
Admin2 und 3 haben lesenden Zugriff und
Admin2 zusätzlich schreibenden.

Fall 2:
Admin2 hat RW Rechte auf Kollektion2 (standard sozusagen da Besitzer)
sonst darf keiner seine Kollektion weder sehen noch bearbeiten.
(ausser Superadmin)

Fall3.
Admin3 hat RW Rechte auf Kollektion3 (standard sozusagen da Besitzer)
Admin1 und 2 dürfen sowohl lesen als auch bearbeiten.

Was die Möglickeit angeht die Bewertung abgeben zu können die würde ich an das lesende Recht koppeln der die Kollektion lesen darf, darf sie auch bewerten.

Die Liste der lesen / schreiben (User) ID's müssen die Admins selbst pflegen, da ja nur sie wissen wer lesen oder bearbeiten darf.

Ich hoffe das birngt dich irgendwie weiter ;-)
Heute Nachmittag kommt noch ein Kupel vorbei der fit in PHP ist, ich hau den noch mal an vieleicht hat er ja konkretere Ideen
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Die Beschreibung ist soweit ganz gut. Ein kleines Verständnisproblem, da du es auch nicht ansprichst:

Admin A hat schreibenden Zugriff auf die Kollektion von Admin B. Was heißt genau Schreibzugriff? Darf Admin A neue Filme hinzufügen oder darf er auch Filme aus der Kollektion ändern?

Erstmal muß ein neues Datenbankmodell her.

Vielen Dank für deine Arbeit!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
zeljko
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 12:22

Beitrag von zeljko »

Hallo,
erstmall die Antwort auf deine Frage der Admin B darf hinzufügen und ändern zusammen gefasst "Schreibzugriff".

Wir (Sabine, Matze und ich) haben uns Gedanken gemacht, ich hab gemalt :-).

Die Kollektion wird einen User (Admin) zugeordnet, der User darf bestimmen welche Zugiffsart (lesen,schreiben,beides,garnix) erlaubt ist.

Die Privilegien bleiben erhalten. Siehe Bild.

Bild
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hey,

vielen Dank für eure Hilfe! Mit dem neuen Datenbankmodell meinte ich, dass sich einiges ändern wird, wie man im Newsbeitrag lesen kann. :)

Bei eurem Modell können nicht die Benutzer/Admins den Kollektionen von anderen Admins zugeordnet werden. Das kann nur über eine neue Tabelle gelöst werden. Da werde ich mir mal in aller Ruhe Gedanken machen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast