Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Alles neu macht der Mai ;-)

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Lifestyle »

Hi,

ich bin gerade dabei die Filmverwaltung komplett neu zu schreiben. Mein derzeitiges Hauptziel ist die Integration mit Mediaportal.
Die ganze Datenbank wurde neu designt und der komplette Quellcode ist neu.

Hier ein paar erste Impressionen auf basis des Movie Hunter Themes. Der Inhalt der Seite wird bereits komplett generiert. Es gibt keine statischen Inhalte.

Ich würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge und Ideen zu dem ganzen freuen.

Neuerungen sind unter anderem die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, sowie frei vergebaren FilmIds bzw. DiscIds. Weiterhin kann nun das Medium sowie das Format des Films getrennt angegeben werden.

Hauptsächlich bräuchte ich ein wenig Hilfe bei dem Designen der Listenansichten der Filme, Reservierungen, Verleihvorgängen, der Anmeldung
Dateianhänge
Details.png
Details.png (423.52 KiB) 23468 mal betrachtet
IndexLower.png
IndexLower.png (775.98 KiB) 23468 mal betrachtet
IndexUpper.png
IndexUpper.png (1.22 MiB) 23468 mal betrachtet
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Jackie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:00

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Jackie »

Schaut schon sehr gut aus :D
Vielleicht noch eine Anmerkung, es wäre sicher ganz gut wenn man noch andere Möglichkeiten hat Datenbanken anzuzapfen als wie IMDB oder OFDB...vielleicht fällt mir dazu noch was ein!
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von der-domi »

Moin,

das schaut schonmal ganz anständig aus. ich habe schon seit langem vor einen so genannten Baukasten aufzubauen. Dazu möchte ich das Zend Framework verwenden. Jetzt mit Version 2 wäre doch ein schöner Anfang. Aus mehr als ein Buch kaufen ist leider noch nichts geworden.

Lifestyle, vielleicht ist das etwas für dich? Ich kann mir vorstellen, dass dadurch sehr viel Arbeit gespart werden kann, wenn man es erstmal in Betrieb hat...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Lifestyle »

Du hattest übrigens vor Jahren recht als du gemeint hattest, das dir die Geschichte mit den Discs nicht so gut gelungen war.

Die Migration der Daten in die neuere Struktur war echt spannend ;-)
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Lifestyle »

So,

der nächste Teil ist fertig. Die Reservierungsfunktion bzw. die Verleihvorgänge sind nun gespeichert.
Auf Grund der Restrukturierung der Datenbank ergeben sich hier nun völlige Möglichkeiten.

Pro Film können unterschiedliche Formate Divx, Avi, Mpeg, usw. in Kombination mit unterschiedlichen Medien DVD, CD, BD in Kombination mit einer Discbeschreibung verwendet werden.

Anbei ein Screenshoot mit einem Beispiel
Dateianhänge
Reservierung - Verleihen.png
Reservierung - Verleihen.png (209.31 KiB) 23417 mal betrachtet
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
toasted
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Nov 2011, 08:35

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von toasted »

Ui, das gefällt mir richtig gut!

Eventuell eine brauchbare Idee:
Da heutzutage viele Boxen verkauft werden in denen ein Film auf BluRay 3D, BluRay und DVD enthalten ist wäre es vielleicht nicht schlecht wenn hier alle Datenträger in die DB aufgenommen werden könnten, die Filmlänge aber nicht 3fach gezählt wird, da es sich ja um den gleichen Film handelt :-)

Wie ich sehe verwendest du auch Kollektionen - Wäre da auch eine ordentliche Einbindung von Videospielen (PS2, PS3, usw...) möglich? Bisher verwende ich einfach in der Filmverwaltung eine eigene Kollektion dafür..


lg, Daniel
Bild
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Lifestyle »

So,

das wäre die Listenansicht der Filme. Es gibt weiterhin eine klassische Variante. An der habe ich jedoch noch nicht ganz so viel gemacht.

Würde mich über Anregungen bzw. mögliche Änderungen freuen.
Dateianhänge
list_org.png
list_org.png (175.03 KiB) 22976 mal betrachtet
List.PNG
List.PNG (161.55 KiB) 22976 mal betrachtet
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Gast

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Gast »

Hi,

wie ist der Status? Gibt es schon etwas neues hierzu?

Ich bin schon sehr gespannt!
jewe
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2013, 14:27

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von jewe »

Komisch, warum hat er das jetzt als Gast gepostet?

Jedenfalls wollte ich mal hören, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt?!
Zumi

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Zumi »

Ich wäre auch an dem Update interessiert...

vG
Zumi
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Lifestyle »

Hi,

mir kommt derzeit der Nachwuchs etwas dazwischen. Zudem handelt es sich bei dem vorgestellten Beispiel auch um eine ASP MVC4 Seite.

Ich nutze es derzeit als meine eigene Filmverwaltung. Ich weiß noch nicht ob ich die Zeit darin investiere, damit es für alle nutzbar wird.
Es war für mich ein Übungsprojekt um ein wenig Wissen in dem bereich aufzubauen.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Gast

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von Gast »

Hi!

Das Zeitproblem durch Nachwuchs kommt mir bekannt vor :-)

Ich hatte auch vor geraumer Zeit begonnen eine eigene DB zu schreiben (nachdem mir dein Thread hier den Anstoß gegeben hat). Einfach um zu sehen ob ichs schaffe. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und ich feile noch immer an einem anständigen Berechtigungssystem :-) So wies aber aussieht muss nochmal einiges vom bisher erstellen Code verworfen werden..

Fertigstellung voraussichtlich 2016 :lol:


lg, Daniel
toasted
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Nov 2011, 08:35

Re: Alles neu macht der Mai ;-)

Beitrag von toasted »

Ups.. Vergessen einzuloggen :-)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste