Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Features der Multimediaverwaltung für Neuentwicklung

Wie kann man die Multimediaverwaltung realisieren?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Features der Multimediaverwaltung für Neuentwicklung

Beitrag von der-domi »

Hi!

Ich habe nun schon öfters gehört, dass die Filmverwaltung "vergewaltigt" wird. Und zwar verwalten hier Leute Dinge wie Bücher, Musik-CDs, Computer-Spiele, ...

Dafür ist die Filmverwaltung aber nun mal gar nicht gedacht/geeignet. Deshalb habe ich mir gedacht: "Warum bastele ich nicht eine Multimediaverwaltung?"

Dazu benötige ich Infos, wie so etwas aussehen kann und vorallem, was man dazu alles braucht. Da ich nicht wirklich eine Multimediaverwaltung benötige/benutze, kann ich mir nicht so viel darunter vorstellen.

Man kann selber ein neues Medium erstellen und bestimmte Eigenschaften dafür bestimmen. Diesem Medium kann neuen Einträge hinzugefügt werden. Werden Filme verwaltet, ist es nicht möglich eine so komplexe Verwaltung zu bieden, wie es die Filmverwaltung macht. Also alle Filme eines Schauspielers anzeigen zu lassen ist unmöglich. An die Entwickler/Eingeweihten: Jedes Medium erhält eine Tabelle mit allen Eigenschaften. So weit komme ich, aber dann ist Schluss.

Etliche Fragen bleiben offen, wie:
Untermedien sinnvoll?
Was ist für eine Mehradminverwaltung nötig?
Wie kann eine Suche funktionieren? Also wie/nach was soll gesucht werden können?
Layout?

Jetzt bist du gefragt! Je mehr Details ich kenne, desto einfacher ist es etwas zu entwickeln, desto schneller wird eine Multimediaverwaltung fertiggestellt sein!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
woody

Multimediaverwaltung

Beitrag von woody »

Hoi Domi Sven mein Name aus Hannover das mit der Multimediaverwaltung wäre der Hammer ich würde es in mehrere Kategorien einteilen am besten zum auswählen welche dateiemn man verwalten möchte als kleines beispiel

DVD,SVCD,MVCD
CD,MP3,Kassetten,Vinyl watt weiß ich

am besten in unterkategorien naja ich such seit Tagen die Page vonnem ehemaligen Bekannten von mir der hatte sowas

naja viel Erfolg weiterhin deine Verwaltung ist auf jeden fall super gelungen
fals du mal space oder die eine oder andere domain brauchst meld dich ruhig

sven@midnick.de
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Multimediaverwaltung

Beitrag von der-domi »

Mahlzeit!

Ich stelle mir unter der Multimediaverwaltung vor, dass jeder seine eigenen Medien (du nennst es Kategorie) festlegen/erstellen kann. Ich kann nämlich nicht wissen, welches Medium der einzelne Benutzer verwalten möchte. So ist es zu 100% flexibel. Werden nur Filme verwaltet, kommt natürlich nur die Filmverwaltung in Frage...

Für jedes Medium/Kategorie kann der Benutzer bestimmte Eigenschaften definieren. So kann man z.B. für die Kategorie "Filme" die Eigenschaft "Format" definieren. Deshalb sehe ich momentan noch keinen Sinn für Unterkategorien.

Zu den Eigenschaften: Es kommt ein Textfeld zum Eintragen der Eigenschaft zum Einsatz. Eine Drop-Down-Liste wie in der Filmverwaltung ist nicht möglich, da keine n-m-Tabellen zum Einsatz kommen können.

So! Hoffe, dass das Verwalten der Medien klarer geworden ist. Aber ich möchte auch ein Skript, welches 100% Mehrbenutzer bzw. Mehradmin fähig ist. Hier suche ich nach Ideen, wie so etwas aussehen kann. Wenn man sich nämlich mal die Filmverwaltung genauer anschaut, kommt man schnell an die Grenzen. Z.B. wenn mehrere Leutz ihre Filme eintragen, kann nur ein Superadmin Filme verleihen. Ein Superadmin darf aber auch Benutzer ändern und löschen. Das ist nämlich nicht immer erwünscht...
woody hat geschrieben:fals du mal space oder die eine oder andere domain brauchst meld dich ruhig
Danke für das Angebot! Webspace brauche ich eigentlich nicht viel. Das Problem bei weiteren Domains ist, dass man auf jeder dann auch etwas anderes darstellen muss. Zu viel Arbeit ;)
Aber ich frage mich, welche du so alle zur Verfügung hast...

Grüße,
Dominik
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

WWWWWWWWWWWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWW!!

Endlich mal einer der begriffen hat was die Menschheit will :)

Ein riesen Lob an dich für die Multimediaverwaltung!


Das was ich gelesen habe klingt sehr vielversprechend und ist genau das was ich immer gesucht habe, aber wie lange werde ich denn noch warten müssen :) ?
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

mhhh, hab den EDITbutton nicht gefunden??


Zur Verwaltung:

Also man könnte als "SUPERADMIN" auswählen was es für Kategorien gibt wie z.B.

-Filme
-Spiele
-Musik
-Bücher


und dann könnte man noch zusatzeinstellungen machen für die Kategorien wie z.B.


-Filme (Horror, Splater) (aber noch besser wäre wenn man sie selbst bennen könnte in einem Textfeld)

-Spiele (ebenfalls mit einem Textfeld einfach selber bennen)

-Musik (das selbe wie oben)

-............. ;)


Praktisch wäre wenn man noch eine KOMMENTAR funktion hätte plus BEWERTUNG.

Interessant wäre auch ein Kommunikationsplattform wie z.b. ein Miniforum?


Ich denke wenn sich jeder selber seine Kategorie erstellen und benenenn kann, brauchst du dir schonmal keinen Kopf darüber machen.


Vielleicht auch noch auf der HAUPTSEITE soetwas wie bei oSCommerce wo dann STEHT " NEU DAZUGEKOMMENES" oder so in der art.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

ICECRUSHER hat geschrieben:Endlich mal einer der begriffen hat was die Menschheit will
Ja, darauf bin ich gekommen, als mir mal jemand geschrieben hat, dass er mit der Filmverwaltung auch Bücher verwaltet. Logisch, dass das gar nicht dafür vorhergesehen ist.

Leider muß ich dich enttäuschen. Es wird noch sehr lange dauern, bis ich Arbeit in die Multimediaverwaltung stecken werde.
Zuerst wird es eine Neuentwicklung der Filmverwaltung und viele Erweiterungen der Kontakteverwaltung geben.
Der Vorteil ist aber, dass die Neu- und Weiterentwicklungen auch in die Multimediaverwaltung fließen werden. Das erleichtert die Entwicklung.

Aber das Ganze wird noch lange dauern. Sorry!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

ICECRUSHER hat geschrieben:mhhh, hab den EDITbutton nicht gefunden??
Tatsächlich, da habe ich wohl mal ne falsche Einstellung gemacht. Durften nur die Moderatoren tun...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

jo, aber ich kann dir sagen das du die nummer 1 im Web sein wirst wenn du das rausbringst, und wenn nicht dann schick mir ne email und ich werde es machen :) Kenn sicherlich einige der sehr viel interesse daran haben... dann noch in den richtigen Foren posten und sack haste an einem tag schnell deine 1000 downloads :)
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Na das hört sich ja sehr viel versprechend an. Mal schauen, ob mich das jetzt bissel vorantreibt ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

natürlich, aber das was du vorhast auch... und das wird mit sicherheit große beliebheit finden... vorallem wenn dann noch ein FORUM integriert ist... WOOOOAA!!
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hey,

sag mal, du könntest dich aber gerne bei der "Funktionsfindung" beteiligen. Ich benötige noch Informationen, wie man die Mehradminverwaltung am Besten realisieren kann.

Für meine Verwaltungen benötige ich nicht mehrere Admins, deshalb kann ich mir nur sehr schwer etwas vorstellen.

Ich verstehe darunter, wie z.B. mehrere Leute ihre Medien verwalten können. Kann ein Admin Medien des Anderen bearbeiten/löschen/ändern/verleihen/keine Ahnung was?

Wäre schön, wenn du hierzu etwas beifügen kannst. Vielleicht ein Beispielskript?

Desweiteren möchte ich noch eines erwähnen. Bis ich die Multimediaverwaltung fertigstelle, kann es natürlich sein, dass eine andere bereits veröffentlicht wurde.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

Ähm, sorry ich bin kein Coder eher Hobbygrafiker :)


Wieso denn mehrer Admins? Es reicht doch ein Admin der Kategorien,... anlegen kann und die "USER" können dann Sachen reinstellen (löschen, editieren, hinzufügen,....)
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Ich wollte von dir keinen Programmcode, nur Beispeile & Konzepte.

Die Frage ist vielmehr, wie viel der Benutzer tun darf, auch Filme verleihen, ...?

Diese Fragen kamen bei der Filmverwaltung schon häufiger. Mir ist es wichtig, dass der Benutzer der Verwaltung glücklich werden kann.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
ICECRUSHER
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 17:59

Beitrag von ICECRUSHER »

Mhhh, gut ein wenig Brainstorming :) hast du ICQ oder sowas?

Könnte dir ein bischen Conceptart machen, daran könntest du dann real sehen was machbar wäre, gut aussieht und auch sinn macht?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Brainstorming über ICQ? Geht doch auch über das Forum, oder?

Gerne so viel Infos, wie es geht. Je weniger ich mir Konzepte überlegen muß, desto einfacher habe ich es logischweise. Und um so schneller wird ein "Produkt" vorgestellt ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast