Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Hilfe bei Installation oder einem Update der Filmverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern

Moderator: Lifestyle

Antworten
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

Hallo! Vielen Dank erst einmal an den Entwickler und allen anderen, die das Projekt weiterentwickelt haben. Ich habe lange nach einer brauchbaren Onlinelösung zur Filmverwaltung gesucht und bin nun hier hängengeblieben ;-)

Nun zu meinem Problem. Vorweg: ich bin ein absoluter PHP / SQL-Dummy, daher stehe ich dem folgenden Problem etwas ratlos gegenüber.

Ich habe als ersten Schritt problemlos die Filmverwaltung (2007-10-30) installiert. Im folgenden Schritt wollte ich AllInOne_2_12_design installieren, bekomme jedoch einen Fehler nach Durchlauf des Installskripts angezeigt:
SHOW COLUMNS FROM HISTORY WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenAm'

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenAm'' at line 1

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w0080360/filmdb/classes/class.db.php on line 138
Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf kompetente Hilfe von Euch. Daher schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

PHP-Version 4.4.9, SQL-Version 4.1.22
filmdb.jpg
filmdb.jpg (61.13 KiB) 28384 mal betrachtet
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

hmm ... kann wirklich niemand helfen? :?
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

hi,

ich sehe da einige Unstimmigkeiten, sicher, dass du die aktuelle Version runtergeladen hast ?? Ich habe gerade nochmal die aktuelle Version herunter geladen und dort wird der vergleich mit klein geschrieben zurueckgegeben am gemacht.

Hast du das Update mal einfach trotzdem gemacht ?? Im schlimmsten Fall wird das Skript versuchen eine Aktion doppelt zu machen, bei der bei dir der Fehler aufgetreten ist.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

Hallo Lifestyle, schonmal vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Deinem Hinweis auf die aktuelle Version folgend, habe ich nochmal alles neu installiert, nachdem ich mir nochmals die Versionen aus dem Downloadbereich (http://www.der-domi.de/board/viewtopic.php?f=1&t=353) gezogen habe. Die Datenbank war leer.

Zuerst habe ich die Standardversion per FTP hochgeladen, problemlos installiert und die Settings für den Mailversand eingerichtet (zwecks Passwort erneuern nach dem Designupdate). Bis hierhin lief alles normal und wie gewohnt ab.

Danach habe ich das AllInOne_2_12_design-Paket per FTP hochgeladen. Bereits vorhandene Dateien aus der Standardversion wurden dabei überschrieben, neue hinzugefügt. Also auch nichts außergewöhnliches. Installer gestartet ... selber Fehler :shock:
SHOW COLUMNS FROM HISTORY WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenam'

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenam'' at line 1

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w0080360/filmdb/classes/class.db.php on line 138
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich das Ganze nochmal wiederholt. Diesmal nur mit dem AllInOne 2.03b Standard-Paket statt des Designpakets. Hier tritt der selbe Fehler auf:
SHOW COLUMNS FROM HISTORY WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenam'

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE lower(Field) = 'zurueckgegebenam'' at line 1

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w0080360/filmdb/classes/class.db.php on line 138
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

Hi,

der Grund für das Problem ist recht klar. Hast du bei deiner Installation ein Datanbankprefix verwendet ??? Der Installer scheint keines zu finden. Dies kann nur an der fehlenden Verwendung liegen oder die Datenbankklasse hat eine fehlerhafte Zuordung für die angesprochene Tabelle.

Kannst du mir deine FilmDB mal gezippt hochladen, damit ich mir die aktuelle Skriptsituation mal anschauen kann ?? Es geht nur um die FIles, die Datenbank interessiert mich nicht!
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

Hi, an dem fehlenden Prefix kanns nicht liegen. Bei Installation mit oder ohne Prefix tritt der identische Fehler auf.

Ich habe wie gewünscht das komplette Skript vom Server kopiert und gezippt angehangen. Das Installverzeichnis des AllInOne habe ich mit gepackt, ebenso einen Dump der DB, falls ein Fehler in der DB-Struktur vorliegt. Lediglich die Zugangsdaten zur DB habe ich in den Settings anonymisiert.
Dateianhänge
filmdb.zip
(838.86 KiB) 737-mal heruntergeladen
Dormelchen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 22:46

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Dormelchen »

habe auch den Fehler.

er sagt mir aber vorher:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS filme_FILME_TRAILER_TYP (TrailerTypID int(10) unsigned NOT NULL, FILME_FilmID int(10) unsigned NOT NULL, Rang int(10) unsigned NOT NULL default '1', TrailerConfig varchar(500) default NULL, TrailerBreite int(4) UNSIGNED default NULL, TrailerHoehe int(4) UNSIGNED default NULL, PRIMARY KEY (FILME_FilmID,Rang), KEY FKIndex1(FILME_FilmID))

Too big column length for column 'TrailerConfig' (max = 255). Use BLOB instead
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

sorry komm zu bnix mehr,...


@dormelchen, ich vermute du hast nen neueren MySQL Server der nicht mehr als 255 Zeichen als varchar zulässt, ändere in der install.php des mods auf 255 ab

TrailerConfig varchar(500) => TrailerConfig varchar(255)

@hannibal schau grad
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

@hannibal,..


konnte leider nicht feststellen, es sieht aber so aus als ob deine Datenbank geupdatet wurde, ....

hast du mal das Install verzeichniss gelöscht und geschaut wie es dann aussieht ???

Es sieht für mich nämlich so aus als müsste alles laufen,....
Wenns gar nicht anders geht würd ich dir höchstens anbieten, dass du mal eine Testinstallation auf nem Server von mir machst,....

Alternativ würd ich das auch bei dir versuchen,....
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

Sorry wegen der langen Funkpause, bin aber gestern erst aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Danke Lifestyle, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Du meinst, es liegt am SQL-Server? Gehostet habe ich bei all-inkl.com, da gabs bisher keine Probleme. Da laufen Blogs, Shops und verschiedene CMS tadellos. Ich werde das Ganze auch nochmal auf einem Server eines anderen Providers testen.

Die Version von Butzemann läuft ohne Probleme, jedoch gefällt mir Deine Version besser. Naja, ich werde mal schauen, ob sie auf einem anderen Server läuft.
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

ich werd das Paket selbst nochmal komplett durchinstallieren, meld mich dann wenns erledigt ist,...

Rechne damit dass ich bis Ende der Woche ne Info für dich hab
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

hi,
habe gerade die Testinstallation gemacht.

Habe keine Probleme feststellen können.

PHP: 5.2.14-0
MySQL: 5.0.77

wie gesagt, wenn du mir nen Testzugang einrichten kannst würd ich die Installation auch mal bei dir testen.
Wenn ich deine Filmdb bei mir reinkopiere läuft auch alles bestens,....
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Hannibal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 18:05

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Hannibal »

Hallo Lifestyle,

ich habe mich von meinem Provider mal auf einen Server mit PHP5 und SQL5 verschieben lassen. Nun funzt es auch bei mir :D
Danke für Deine Hilfe!

Vielleicht solltet Ihr im Downloadbereich einen Hinweis zu den Mindestanforderungen schreiben. Ich habe mich nämlich von der Annahme irreführen lassen, dass für das Tool auf Grund seines Alters PHP4 völlig ausreichend wäre.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von der-domi »

Hallo,

die Filmverwaltung funktioniert prinzipiell mit PHP4.x und sogar MySQL3.irgendwas. Es kommt halt auch immer auf ganz spezielle Einschränkungen des Providers drauf an, welche nun mit der aktuellen Version nicht mehr vorhanden sind.

Viel Spaß!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Fehler bei Install des AllInOne

Beitrag von Lifestyle »

Hi,

ich denke da die Version von Domi sauber funktioniert, wird es an einer Änderung meinerseits liegen.

Bei Zeiten versuch ich mir mal die Version auf einer älteren Konfiguration anzuschauen.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast