neues Layout

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

neues Layout

Beitrag von der-domi »

Hallo zusammen!

Da das Skript nicht wirklich wie eine Filmverwaltung ausschaut, muss hier unbedingt etwas geschehen. Leider bin ich in diesem Punkt total unkreativ. Ich habe keine Ahnung, wie man dies schön gestalten könnte.

Deshalb bist du gefragt! Ich suche Ideen für ein neues Layout der Filmverwaltung. Du sollst hier alles schreiben, was dir so einfällt! Mach von mir aus eine Handskizze und lass sie mir zukommen, damit man sie hier veröffentlichen kann!

Sobald hier gute Ideen zusammen kommen, kann man diese umsetzen! Da meine Zeit etwas beschränkt ist, kann ich nichts über die Umsetzung sagen. Deshalb wäre es natürlich ideal, wenn du bei der Umsetzung helfen kannst!

Melde dich dazu bei mir! Melde dich auf alle Fälle, für Anregungen. Schreibe sie ins Forum!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piengie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 12:25
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Piengie »

Richtet sich das nur an mich? ;)
Ich setze das komplette Design auf, du musst es aber bitte integrieren. Meine php-Kenntnisse sind mangelhaft: Wenn man nicht mit php-includes in html-vorlagen arbeitet, sitze ich auf.
Du hast dir doch bestimmt schon Gedanken gemacht, wie es aussehen soll, oder?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Moin!

Nein, das richtet sich nicht nur an dich! Du bist doch der Benjamin? ;)

Nein, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht! Ich habe keine Ahnung, wie eine Filmverwaltung aussehen könnte, damit man diese auch als solche erkennt.

Ich fände es super, wenn jemand - du - Vorlagen/Muster basteln könnte, welche ich dann integrieren kann. Diese Vorlagen können ganz unterschiedlich aussehen. Entweder irgendwelche Zeichnungen auf dem Papier, einzelne HTML-Seiten oder auch schon Änderungen in der akutellen CSS-Datei der Filmverwaltung.

Je mehr Code ich habe, desto einfacher habe ich es für die Umsetzung. Wenn du fitt in HTML/CSS bist, dann sollte die Umsetzung auch möglich sein! Wenn du Änderungen am HTML-Code brauchst, brauchst du geringe PHP-Kenntnisse. Aber dafür bin ich ja noch da ;)

Folgendes: Ich kann super irgendwelche Funktionen einbauen. Aber wenn es um etwas grafisches geht, bin ich eine Niete. Bin halt *nur* Programmierer ;)
Super würde ich es auch finden, wenn z.B. ein Bildchen den Kopf der Filmverwaltung schmücken würde.

Anfangen sollte man aber mal mit Ideen auf dem Papier. Interessant ist auch, wie die Listen der Filme aussehen könnten. An dem administrativen Bereich würde ich gar nicht so viel tun. Das sieht ja nicht jeder Benutzer...

Sodele!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piengie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 12:25
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Piengie »

http://www.deviantart.com/view/32005928/

1.
Also ich muss dir hiermit ein dickes Lob aussprechen! Das sieht mal
richtig gut aus!
Danke :)

2.
Bei ein paar Dinge stellen sich bei mir noch Fragezeichen. Was ist
'Fragen zur Bedienung'? Wie kann man verschiedene Seiten navigieren?
1. An sich wollte ich an die Stelle ein Feld "Kontakt zum Entwickler" einfügen. Die Bedienung des Scriptes ist an sich eindeutig. Trotzdem würde ich einen "Hilfe"-Table anlegen, in dem man suchen kann.

2. In meinem Entwurf ist die Navigation in vier (fünf) Bereiche gegliedert. Primär für die Filmauswahl ist die "Genre-Navigation" auf der linken Seite. Direkt darüber siehst du die Links zu den alten Bereichen. Mit der Anordnung bin ich aber nicht sonderlich glücklich.
In der dunkelgrauen Leiste im Header findest du Dropdown-Felder. Ich würde an dieser Stelle eine Auflistung der Buchstaben A-Z bevorzugen, die man per Klick auswählen kann. Rechts davon die Suche.
Rechts oben im Headerbereich siehst du wie früher einige Shortlinks.
In der Footerzeile sind nochmal alle Bereiche aufgelistet.

3.
Und dann solltest du mal bei deinem Provider nachfragen, ob das normal
ist! Ich finde es nämlich a bissel nervig...
Werde versuchen dran zu denken ;)

Grüße, Ben
Zuletzt geändert von Piengie am Mo 19. Jun 2006, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Sodele, jetzt hab ich mir mal ein Fläschchen Bier geholt und ein bissel Zeit gelassen, um mir das Ganze mal genauer anzuschauen...!
Piengie hat geschrieben:
Was ist 'Fragen zur Bedienung'?
[...] Trotzdem würde ich einen "Hilfe"-Table anlegen, in dem man suchen kann.
Klar, mache ich! Aber dann muss sich jemand finden, der die Fragen und Antworten füttert. Ich sehe da sehr viel Arbeit. Und das Suchelassen ist auch nicht ganz trivial...
Piengie hat geschrieben:Die Bedienung des Scriptes ist an sich eindeutig.
Da bin ich noch nicht so ganz einer Meinung. Wenn du dir das Skript im Moment mal anschaust, ist die Navigation direkt ersichtlich. Wenn auch nicht die Schönste... Was mir nicht gefällt ist, dass sich die Navigation im Fußbereich befindet. Da wird man (sie auch) lange suchen. Vorallem, wenn man mal mehr Text auf der Seite hat und scrollen muss. Die Navigation sollte (muss) zentralisiert werden. Da dir die Navigation im Kopf nicht gefällt (mir auch nicht), kann man sich hier etwas einfallen lassen. Gerne kann auch die Navigation oben rechts entfallen... Die Administrationsnavigation muss ja auch noch irgendwo hin.
Piengie hat geschrieben:Primär für die Filmauswahl ist die "Genre-Navigation" auf der linken Seite. Direkt darüber siehst du die Links zu den alten Bereichen.
Das ist okay. Aber das mit den Links aus dem alten Bereich verstehe ich nicht. Wo kann ich denn das Format oder die Kollektion auswählen? Übrigends bezweifle ich, ob jeder so viele Genres benutzt. Wenn jemand (warum auch immer) gar keine benutzt, sieht es hier ganz schön leer aus... Was sagen mir die drei Links unter der Genre-Auswahl? Was genau soll mir Katalog sagen? Wer sieht die Buttons ausleihen und verliehen und was soll da geschehen?
Piengie hat geschrieben:In der dunkelgrauen Leiste im Header findest du Dropdown-Felder. Ich würde an dieser Stelle eine Auflistung der Buchstaben A-Z bevorzugen, die man per Klick auswählen kann.
Ich bin der Meinung, dass man eine solche Auswahl gar nicht mehr benötigt. Dadurch, dass man in der Suche nun Wildcards benutzen kann, ist das überflüssig geworden. Das würde dann Platz sparen und die Suche kann man irgendwo irgendwie integrieren. Wie soll eigentlich die Suche funktionieren? Ich gebe einen Suchbegriff ein und es wird automatisch nach Titel/Regie./Schausp./ID gesucht? Finde ich nicht sehr schön. Wie soll das dargestellt werden?
Piengie hat geschrieben:
Und dann solltest du mal bei deinem Provider nachfragen, ob das normal ist! Ich finde es nämlich a bissel nervig...
Werde versuchen dran zu denken ;)
Für die, die gerade gar nix blicken: Das hat überhaupt nichts mit der Filmverwaltung zu tun... ;)

So, Bier ist leer. Mist! Ich habe jetzt alles mal ein wenig kritischer gesehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Ansatz nicht gut sein sollte. Hier ist auf jedenfall ein Grundstein gelegt, auf dem man aufbauen sollte...

Grüße, Dominik
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piengie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 12:25
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Piengie »

Tschuldige, dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Derzeit gibt es massive Probleme mit der Telekom: Verschiedene Router werden nicht mehr akzeptiert, bzw. können sich neuerdings nicht mehr einwählen. Muss deshalb derzeit via DFÜ an unserem Laptop ins Internet, an dem es sich aber recht schlecht arbeiten lässt.
Ich hab nach dem Design, das ich dir gezeigt habe, ein weiteres angefangen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen was hochladen kann. Hab das Projekt nicht vergessen ;)
Grüße,

Ben
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Huhu Ben!

Du brauchst dich nicht entschuldigen! Von meiner Seite gab es ja auch schon lange nichts mehr Neues...

Erstens habe ich noch vieles anderes zu tun und zweitens sinkt die Motivation vor der Kiste zu hängen mit steigenden Temperaturen ;)

Bis dann,
Dominik
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piengie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 12:25
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Piengie »

Nummer 2 is noch nicht ganz fertig...in den weißen Bereich im Footer soll noch ein Copyright. Beim Logo fehlt noch das gewisse etwas. Trotzdem schonmal vorab Kritik bitte:

http://www.deviantart.com/deviation/33714309/

Grüße,

Ben
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Sodele, endlich habe ich mal Zeit mir deinen Entwurf genauer betrachten zu können.

Kurz gesagt: Mir fällt das Bild nur positiv ins Auge.

Die Navigation lehnt sich an die aktuelle Version der Filmverwaltung und sehr einfach zu verstehen. Man wird nicht mit Informationen erschlagen.

Die Suche ist gut angeordnet. Die Einschränkung "von / bis" ist Geschmackssache und vielleicht auch vernachlässigbar. Den Link zur "erweiterten Suche" kann man weglassen, da deine Suche alles bietet, was man braucht. Oder möchtest du dort die Genre-, Kollektions- und Formatauswahl reinpacken?

Es wäre ganz gut, wenn du manche Dinge bissel beschreibst. Du stellst gerade die Startseite dar? Wie könnte der Filmkatalog "alle Filme" aussehen? Ich denke mal, genauso wie "Top Filme / Neue Filme" aufgebaut ist. Wie könnte man eine Sortierung (Titel/FSK/Jahr/FilmID) einbauen? Ist das nötig? Ich denke: JA!

Man könnte Informationen zur aktuellen Auswahl und Suche der Filme unterhalb des Profil-Feldes ausgeben.

Kleinigkeit: Die linke und rechte Spalte sollte die gleiche Breite haben. Die linke Spalte finde ich bissel breit. Das Copyright-Feld sollte nicht so groß werden. Man könnte eine Impressum-Seite hinzufügen mit allen Details.

Übrigends ist mir das Logo als erstes ins Auge gefallen und ich war einfach begeistert! ;)

An diesem Layout ist eigentlich nur noch der Feinschliff zu machen!

Ich bin sehr zufrieden mit deiner Arbeit!

Ist es möglich, dass du das alte Layout nochmal verlinkst? Als Vergleich wäre das ganz nett. Ich habe das Bild nicht gespeichert gehabt. Wenn du es mir schickst, kann ich es auch auf meiner Seite speichern...

WAS MEINT DER REST?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Beta
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 19:12
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beta »

mir tut es gefallen :)

man muss es nur mal live sehen.. deroh entwurf :)
userTK
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 20:56

Beitrag von userTK »

Mir gefällts auch.
Wann gibts das ganze life zu sehen?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Das Layout ist sehr aufwendig. Stellenweise weiß ich gar nicht, wie man das löst. Desweiteren gibt es noch einiges zu spezifizieren.

Für die Umsetzung suche ich Leute, die dies programmieren können! Diese Person(en) benötigen eigentlich nur gute HTML/CSS Kenntisse. Dadurch könnten wir uns gut ergänzen...

Zur Zeit solltest du mal meinen News-Eintrag lesen!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
darius

Beitrag von darius »

Cooles Design !

Wei weit ist das ganze momentan ?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

darius hat geschrieben:Wei weit ist das ganze momentan ?
Die Antwort steht weiter oben!
Für die Umsetzung suche ich Leute, die dies programmieren können!

Es gibt nicht mehr, wie man hier sieht!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piengie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Apr 2006, 12:25
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Piengie »

http://benjamin-link.de/domi/

Anpassungen und "Feinschliff" folgen ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste