Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Kuriositäten nach Update

Hilfe bei Installation oder einem Update der Filmverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern

Moderator: Lifestyle

Antworten
MKlesen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 20:14

Kuriositäten nach Update

Beitrag von MKlesen »

Hallo,

seit dem letzten Update auf die Version vom Oktober 2007 bekomme ich nach dem einloggen folgende Fehlermeldung. Und zwar sowohl mit der normalen Version wie auch mit der Design-Version, die ich jetzt aktuell installiert habe.
Diese Fehlermeldung erscheint nach dem einloggen auf der Startseite, im Menü links zwischen den Punkten "Filme, alle" und "Suche":

Code: Alles auswählen

SELECT COUNT(*) AS Anz FROM filmdb_FILME fi WHERE 1=1 AND fi.FilmID NOT IN ( SELECT FILME_FilmID FROM filmdb_FILME_USERS WHERE USERS_UserID = 1 )

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT FILME_FilmID FROM filmdb_FILME_USERS WHERE USERS_UserID

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/11/d13352429/htdocs/filmdb/classes/class.db.php on line 127 
In anderen Bereichen, z.B. "Statistik" erscheinen ähnliche Meldungen, welche aber alle in der letzten Zeile die gleiche Warnung auf die Zeile 127 in Datei "class.db.php" haben.

Eine Idee, was das sein kann? Eventl. nicht alle Dateien sauber hochgeladen?

Schöne Grüße,
Markus Klesen
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten nach Update

Beitrag von Lifestyle »

also aus dem stehgreif würd ich sagen stimmt da was sqltechnisch nicht,...

Was hast du denn für ne Version von MYSQL Server ?
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
MKlesen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 20:14

Re: Kuriositäten nach Update

Beitrag von MKlesen »

Wo kann ich die genaue Version ablesen? Es ist auf jeden Fall eine MySQL-4.0-Datenbank, Provider ist 1und1.

Habe mir gerade einmal im phpmyAdmin die Tabelle "filmdb_FILME_USERS" angeschaut. Du könntest recht haben, dass da was faul ist. Da steht der Hinweis "Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `FILME_FilmID` gesetzt sein", aber in anderen Tabellen ist der gleiche Hinweis auch drin.

Dumm, dass ich mich damit einfach zuwenig auskenne :-(

Schöne Grüße,
Markus Klesen
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten nach Update

Beitrag von Lifestyle »

MKlesen hat geschrieben: Habe mir gerade einmal im phpmyAdmin die Tabelle "filmdb_FILME_USERS" angeschaut. Du könntest recht haben, dass da was faul ist. Da steht der Hinweis "Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `FILME_FilmID` gesetzt sein", aber in anderen Tabellen ist der gleiche Hinweis auch drin.
Das hat nichts zu bedeuten, Domi hat halt einfach beide Indexe auf die Tabellen gesetzt. Normalerweise sollte man nur den Primary lasse, daer die Schlüssel automatisch indiziert, aber das ist nicht der Auslöser deines Problems.

Du siehst die Version in phpMyAdmin oben links meine ich.
Falls du eine ältere Version als 4.1 hast musst du in der Admin.php diesen Eintrag drinnen stehen haben.
$MySQL_Ver = FALSE; // wenn MySQL-Version kleiner 4.1, dann FALSE

Bis dann
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
MKlesen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 20:14

Re: Kuriositäten nach Update

Beitrag von MKlesen »

Hi,

danke für den Hinweis, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ;-) Das hatte ich ja seinerzeit sogar in der "admin.php" gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Jetzt läuft es wieder, habe den Eintrag auf "FALSE" gesetzt, da meine mysql-Version nur 4.0 ist. Ich kann zwar neuerdings auch 5.0-Datenbanken anlegen, aber diese, auf der ich die Filmverwaltung zu laufen habe, ist noch eine 4.0-Version.

Danke für die prompte Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten nach Update

Beitrag von Lifestyle »

MKlesen hat geschrieben:Danke für die prompte Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Kein Problem
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast