Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Selectfelder definieren

Was könnte man an der Kontakteverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.
Antworten
AWR
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Selectfelder definieren

Beitrag von AWR »

ich suche den code für ein vordefiniertes select-feld in der change.php

z.B. Anrede: Auswahl Herrn, Frau, Firma...

Damit wäre in vielen Datenbankfeldern die Eingaben schneller und vorallem Einheitlich zu erbringen.

Natürlich sollte beim ändern des Datensatz die Vorbelegung wieder aus der SQL-Datenbank eingelesen und gesetzt werden (nicht mit Standardwert)

Wie kann ich dies verwirklichen? Der Versuch den Quelltext vom Feld Group zu kopieren und ändern sind bei mir gescheitert, obwohl ich auch neue Tabellen nach vorlage von group erstellt habe.

Jetzt frage ich die PHP-Fachleute.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Selectfelder definieren

Beitrag von der-domi »

Das ist nicht so einfach möglich. Es werden alle Felder angezeigt, welche in "class.settings_table.php" definiert sind. Dazu werden die Typen unterschieden.
Ich würde eine neue Maske "ALLOWED_VALUES" einführen. Diese erhält in einem neuen Feld die Werte, welche verwendet werden dürfen. Z.B.:

Code: Alles auswählen

$this->column[] = array(
    "original"   => "title",
    "alias"      => $lang->get(1),
    "type"       => "varchar",
    "regexp"     => "",
    "link"       => "",
    "default"    => "",
    "mask"       => SHOW_IN_DETAIL + ALLOW_INSERT + ALLOW_CHANGE + ALLOWED_VALUES,
    "allowed_values"      => array( "Herr", "Frau", "..." ),
    "width"      => "3em"
Dementsprechend müssen dann die Formulare ausgewertet werden. Das ist dann auch noch ein wenig Arbeit.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
AWR
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AWR »

das klingt schonmal nach nem guten Weg zum Ziel :-)

wäre ja schön, wenn da ein paar php-profis auch interessiert sind, das Ziel gemeinsam zu erreichen.

Ich versuche es mal selber bischen rumzutüfteln...

AWR

es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
AWR
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AWR »

also - ein selectfeld habe ich schonmal hinbekommen.
class.settings_table.php eine neues type erstellt "select"

In change.php habe ich folgende Zeilen eingefügt:
case 'select' : echo "<select name=\"".mysql_field_name($rs, $i)."\">";
echo "<option>".$lang->get(38)."</option>";
echo "</select>";break;

Jetzt bin ich am Ende meines Wissens. wie bekomme ich nun die Optionen aus dem neuen array allowed_values eingefügt und vorallem mit dem selected-Wert aus dem Datensatz vorbelegt. ????

AWR

es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
AWR
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AWR »

Alles muß man selber machen *g*

hier der Rest meiner Lösung:

Code: Alles auswählen

case 'select' : $daten = $settings->column[$index]['allowed_values']; 
echo "<select name=\"".mysql_field_name($rs, $i)."\">";
echo "<option>".$lang->get(38)."</option>";
foreach ($daten as $option) 
{
echo "<option";
if ($option == $value)
{
echo " selected=\"selected\" style=\"font-weight: bold;\" ";
}
echo ">".$option."</option>";
}
echo "</select>";break;
Ein Dank an Domi, der mir mit seiner schnellen Antwort einen Weg geöffnet hat. Thx.

AWR


es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Ich habe das "Selectfeld" in der aktuellen Version übernommen. Ich habe aber den Code angepasst...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
kama8
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 12:17

gute idee

Beitrag von kama8 »

das war mal eine gute idee, das uebernehmen !
freundlichst

kama8

http://www.hoffnung-online.de Internetseelsorge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste