Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Filme als User zum Reservieren vormerken

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Filme als User zum Reservieren vormerken

Beitrag von Lifestyle »

Ich würde es eigentlich ganz praktisch finden, wenn der normale User in der Filübersicht den Filmen zur ausleihe vormerken kann und der Admin dann in einem Menüpunkt unter verleihen diese Anfragen bearbeiten kann.

Ich denke dies wäre ziemlich einfach über einen zusätzlichen Button und ein Feld für vorläufige Reservierung in der Datenbank zu realisieren.

Dieses fällt müsste dann nur noch in dem Übersichtsfenster der verliehenen Filme abgefragt werden.

Halte das für einen wichtigen Mehrwert !
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Diese Option vermisse ich momentan auch noch. Wäre echt klasse wenn man diese integrieren könnte.
Gruß XadoX
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Ja, das vermisse ich auch noch ;)
Ich glaube aber nicht, dass es vor der überarbeiteten Version kommen wird.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

@domi,....

es müsste sich doch prinzipiell recht einfach integrieren lassen oder ??
Ein neues Feld in der Datenbank mit gleichen konventionen wie die leihe würde es da ja schon tun.

Um das zu realisieren könnte man also die selbe Routuine wie das verleihen eines Films kopieren und auf das neue Feld in der DB anpassen. Ich habe aber aus der index2.php nicht genau gesehen wie die Auswahl des Users von statten geht.

Ich glaube du hast es zum teil in eine andere Datei ausgelagert. Wenn du mir mal die nötigen Codeteile kurz darlegst würde ich das gerne mal in die Hand nehmen.

MFG
Chris
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Ich kann dir leider im Moment nicht sagen, auf was man alles achten muß.

Aber wenn du es selber implementieren kannst, helfe ich dir gerne bei den Anfängen...
In 'index2.php' wirst du nichts finden. Die Menüs mit etwas mehr Umfang werden in eigenen Dateien verarbeitet. Die findest du dann im include-Ordner. Wenn ein Formular abgesendet wird, wird die Datei Menuxxx_sentName.php aufgerufen.

Ich denke, es wird am einfachsten sein, wenn der Benutzer im Menü 'Film anzeigen' einen Button 'möchte Film sehen' zum anklicken bekommt. Problematisch wird es, wenn mehrere Benutzer den FIlm sehen möchten. Du wirst eine neue Datenbanktabelle hinzufügen müssen, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Ich denke, es wird am einfachsten sein, wenn der Benutzer im Menü 'Film anzeigen' einen Button 'möchte Film sehen' zum anklicken bekommt. Problematisch wird es, wenn mehrere Benutzer den FIlm sehen möchten. Du wirst eine neue Datenbanktabelle hinzufügen müssen, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
War genau meine Intention. Eine neues Feld in die Datenbank setzen in dem genauso wie bei der verleihe.

Allerdings denke ich macht es eher Sinn die Abfrage für die mögliche Reservation schon vor dem erstellen der FIlmübersichtsseite zu machen um somit den Button entweder auszublenden oder anzuzeigen.

Deine Meinung ??
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Ich glaube, dass du mich nicht ganz verstehst. Du sprichst von einem neuen Feld in einer Tabelle. Ich spreche aber von einer neuen Tabelle mit vielen Feldern.
Wenn du dir das Datenbankmodell anschaust, wirst du sehen, dass das "Verliehen-Bit" etwas vermurkst in DISCS steht. Der Gedanke dahinter war, dass jede Disk nur genau einmal gleichzeitig verliehen werden kann.

Evtl. wird es mit FILME_USERS klappen. Dort wirst du aber das Problem mit den Kommentaren bekommen.

Deshalb ist das Beste, wenn eine neue Tabelle hinzugefügt wird. Diese muss dann FilmID, UserID und evtl. Datum (von Beantragung) speichern können.
Lifestyle hat geschrieben:Allerdings denke ich macht es eher Sinn die Abfrage für die mögliche Reservation schon vor dem erstellen der FIlmübersichtsseite zu machen um somit den Button entweder auszublenden oder anzuzeigen.
Schaue dir an, wie es mit den Kommentaren gemacht wird. Von dort wirst du am meisten kopieren können. Irgendwo muß der Admin/Filmbesitzer aber auch auf eine Reservierung aufmerksam gemacht werden.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

ok, erst einmal besten dank für deine ratschläge,...

ich werd mich mal aufmachen um auch Taten folgen zu lassen,...

Wenn ich erste sehenswerte Ergebnisse habe meld ich mich wieder !
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Hi,

ich bin gerade soweit, dass die jeweiligen Menüs erstellt sind und die Datenbank ist auch soweit angepasst.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich ein Menü aufrufe ??

Ich habe die Menüpunkte entsprechend eingefügt und die ID 950 dafür vergeben. (BSP. Admin) Wenn ich nun die Seite Aufrufe dauert es einen moment (vermute einen timeout) und die default Seite (startseite) wird geladen.

Wie bekomme ich es hin, dass das entsprechende Menü gestartet wird.
Den Aufruf von schon vorhandenen IDs mit einem neuen Menüpunkt klappt reibungslos.

Allerdings nicht der Aufruf meiner eigenen ID mit einem neuen Menüpunkt.
Ich habe bisher im include Ordner eine eigene Datei angelegt. Die funcOutput.php mit dem neuen Menüpunkt ersetzt und in der index2.php den Include meiner neuen Datei im include Ordner geschrieben, die bei Nutzung der ID nachgeladen werden soll.
Trotzdem bekomme ich die Startseite wenn ich auf meinem Menüpunkt reservierte Filme klicke.
Wenn ich nun eine andere dem System schon bekannte ID für den Menüpunkt nehme wird der Inhalt problemlos angezeigt.

Hoffe mich kann wer in die richtige Richtung stoßen,....
Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht,....



MFG
Chris
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Ich habe die Menüpunkte entsprechend eingefügt und die ID 950 dafür vergeben.
Die höchste zu vergebende ID darf nicht über 900 sein. Vergebe eine Kleinere. Siehe dazu in index2.php in den Kommentaren.
Lifestyle hat geschrieben:Wenn ich nun die Seite Aufrufe dauert es einen moment (vermute einen timeout) und die default Seite (startseite) wird geladen.
Ein Timeout macht kein Sinn. Kann ich mir nicht erklären. Die eingefügte Menüdatei muss analog der Anderen heißen. Die Startseite kommt wegen fehlenden Rechten (Menü größer 900).

Ich hoffe, dass es daran liegt. Ja, das Design muss dringend überarbeitet werden ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

besten dank erstmal für die Info,...

vertief mich dann wieder in das skript
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Also,

ich hab das jetzt gelöst denke ich.
Probleme existieren nur noch bei den Buttons.

Ich verstehe nicht ganz wie du den Button mit dem PHP Code verknüpfst.

UPDATE (13.10.07): Also die Verknüpfung mit den Buttons habe ich hin bekommen. Aber ich würde lieber gleich beim Click auf den Link in der Übersicht über reservierte Filme PHP Code ausführen lassen.
Es geht um den rot markierten Link.

Bild

Kannst du mir das ganze vielleicht mal erklären ?

Anbei mal ein Bild der hinzugefügten Tabelle:
Bild

Ich habe die Betrachtung der Discs außen vor gelassen, da es ja erst bei dem Verleihvorgang relevant wird. Falls später mal eine History geführt werden soll, habe ich das ganze mit einem Flag ist verliehen oder nicht gekennzeichnet.

Werde aber Wahrscheindlich das reserviert Flag gegen ein Weiterbearbeitungsdatum tauschen. Um später Statistiken oder eine History zu ermöglichen.


UPDATE: 14.10.2007
Wollte nur Bescheid geben, dass sich sämtliche Fragen die ich in in diesem Post gestellt habe mittlerweile erledigt haben. Die Reservierung funktioniert mittlerweile fast reibungslos. Die bekannten Fehler lauten aktuell:
  • Merfache Reservierung des selben Filmes durch einen User
    Reservierung eines Films durch User obwohl er ihn selber ausgeliehen hat


ToDo:
  • User sollen Reservierungen wieder aufheben können
    Administrator soll Reservierung ablehen können
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz wie du den Button mit dem PHP Code verknüpfst.
Die Fuktion "getRequest" der Klasse "ctlVar" übernimmt die Aufgabe, welche Variablen für einen Link oder ein Formular benötigt werden.
Möchtest du ein Formular absenden und die MenüID ändern, gibst du folgendes an

Code: Alles auswählen

$vars = array();
$vars['MenuID'] = 280;
$vars = $myVar->getRequest($vars,TRUE);
$var ist nun ein HTML-Code, welcher die input-Tags beinhaltet, welche für die Navigation durch das Skript verwendet wird. Benötigst du eigene, bzw. weitere input-Tags mußt du sie selber hinzufügen.
Der Parameter TRUE ist für die Forumlareingabe. Läßt du ihn weg, bekommst du ein String mit den Variablen für einen Link zurück.
Lifestyle hat geschrieben:Anbei mal ein Bild der hinzugefügten Tabelle
Der PRIMARY KEY der Tabelle sollte (USERS_UserID, FILME_FilmID) sein, damit diese auch UNIQUE sind. Sonst kann ein Benutzer einen Film mehrfach reservieren, was nicht sein darf.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:UPDATE:14.10.2007
Schreib das nächste Mal doch bitte einen neuen Beitrag. Sonst werden solche Änderungen schnell übersehen. Danke!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

kein problem,...

Wollte nur nicht andauernd einen neuen Post dahinter setzten,...

Übrigens habe ich den Primär Schlüssel mittlerweile aus Film ID, USerId und ReservierungsID zusammen gesetzt.

Ich habe es so möglich gemacht, das mehrere User den selben Film reservieren können. Da ich in der Funktion reservieren nur so etwas sehe wie vormerken und der Admin muss dann entscheiden wer welchen Film wann und wie zuerst bekommt.

Ich denke in Zukunft werde ich noch sowas einfügen wie eine Rangliste. So dass wenn mehrere Leute einen Film reservieren der Admin schon einen Reihenfolge für den spätreren verleih festlegt und der User somit eine Art Ticket in der Warteschlange erhält. Ist aber noch Zukunftsmusik.

Wie gesagt ist momentan eigentlich alles fertig. Ich muss nur noch die zwei erwähnten Bugs beheben.

Ich habe festgetsellt, dass sich viele Codeteile (gerade nach meinen Änderungen) wiederholen. Wäre es nicht sinnvoll, vieles in eigene Funktionen auszugliedern ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste