Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Filme als User zum Reservieren vormerken

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Übrigens habe ich den Primär Schlüssel mittlerweile aus Film ID, USerId und ReservierungsID zusammen gesetzt.
Auch falsch! Siehe oben!
Lifestyle hat geschrieben:Ich habe festgetsellt, dass sich viele Codeteile (gerade nach meinen Änderungen) wiederholen.
Das ist leider ein bekanntest Problem. Wie erwähnt, muss ein neues SW-Design her. Ich bin dabei mich in UML schlau zu machen. Und die Objektorientierung richtig aus zu nutzen. Dann wird hoffentlich alles besser...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

der-domi hat geschrieben:
Lifestyle hat geschrieben:Übrigens habe ich den Primär Schlüssel mittlerweile aus Film ID, USerId und ReservierungsID zusammen gesetzt.
Auch falsch! Siehe oben!
Unter der Premisse das verschiedene User einen Film mehrmals leihen können, macht es denn da Sinn den Primären Schlüssel nur aus den beiden Tabellen zusammen zu setzen ??

Allerdings ist meine Tabelle so aufgebaut, dass mit jeder Reservierung eine neue Zeile eingefügt wird.

Bild

Da ich ja ein History plane, würde dann doch wenn ein Film mehrmals reserviert wird im Laufe der Zeit der PrimärKey identisch sein,.....

Soweit ich mich entsinne sollte er aber immer einmalig sein und das wäre ja nur gegeben, wenn die ReservierungsID mit einbezogen wird oder nicht ?!
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Lifestyle hat geschrieben:Die bekannten Fehler lauten aktuell:
  • Merfache Reservierung des selben Filmes durch einen User
    Reservierung eines Films durch User obwohl er ihn selber ausgeliehen hat


ToDo:
  • User sollen Reservierungen wieder aufheben können
    Administrator soll Reservierung ablehen können
Die Mehrfache Reservierung eines Filmes durch ein und den selben User ist nun nicht mehr möglich. Gleiches gilt auch für die Reservierung eines Filmes wenn der User Ihn gerade ausgeliehen hat.

Die Bugs sind also behoben. Als nächstes geht es an die ToDo List.
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Die aktuelle Version der veränderten Dateien für die Reservierung kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://www.lifeshammer.de/community/viewtopic.php?t=53

Ich bitte darauf zu achten, dass es sich hierbei noch um eine beta Version handelt. Bisher sind alle an eine Reservierung zu stellenden Anforderunegn erfüllt.

Aktuell können die User die getätigten Reservierungen nicht selbst aufheben. Dies ist aber durch den Administrator möglich.
Zuletzt geändert von Lifestyle am Di 16. Okt 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Da ich ja ein History plane, würde dann doch wenn ein Film mehrmals reserviert wird im Laufe der Zeit der PrimärKey identisch sein
Oh, sorry! Ich habe nicht mehr an die Historie gedacht. Ich frage mich, ob man diese wirklich benötigt. Meiner Meinung nach ist es viel interessanter zu wissen, wann man sich die Filme ausgeliehen hat, oder? Deshalb habe ich ReservierungID ignoriert. Im Moment frage ich mich, ob du die eigentlich benötigst. Über UserID, FilmID kannst du alles eindeutig identifizieren.
Wenn du wirklich eine Historie einbauen möchtest, sollte man reserviertAm als PRIMARY KEY hinzufügen oder lieber eine weitere Tabelle nur für die Historie. Deshalb frage ich, ob man eine Historie benötigt.
Lifestyle hat geschrieben:Die aktuelle Version der veränderten Dateien für die Reservierung kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
Ich sehe keinen Link ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

der-domi hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es viel interessanter zu wissen, wann man sich die Filme ausgeliehen hat, oder? Deshalb habe ich ReservierungID ignoriert. Im Moment frage ich mich, ob du die eigentlich benötigst. Über UserID, FilmID kannst du alles eindeutig identifizieren.
Wenn du wirklich eine Historie einbauen möchtest, sollte man reserviertAm als PRIMARY KEY hinzufügen oder lieber eine weitere Tabelle nur für die Historie. Deshalb frage ich, ob man eine Historie benötigt.
Ich werde wohl deinem Rat folgen und die Tabelle eher wie die DISC Tabelle anlegen. Hatte mich anfangs für die Variante der ReservierungsID entschieden weil bei einer mehrmaligen Reservierung eines FIlmes durch den selben User unstimmigkeiten auftreten können. Habe das aber mittlerweile über den Code abgefangen von daher denke ich werden ich wohl wirklich deinem Rat folgen.

Lifestyle hat geschrieben:Die aktuelle Version der veränderten Dateien für die Reservierung kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
der-domi hat geschrieben:Ich sehe keinen Link ;)
http://www.lifeshammer.de/community/viewtopic.php?t=53
Also ich seh ihn im Post darüber, hier ist er nochmal.
Hab Ihn dir aber auch per PM geschickt. Ist aber nur beta wie gesagt.
Zuletzt geändert von Lifestyle am Di 16. Okt 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Also,...

ich hab nun auf dein Anraten hin, die Tabelle und den entsprechenden Code angepasst.


Nun sieht das ganze so aus:
Bild

Die restlichen Dateien sind bereits angepasst.
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Also ich ziehe mir gerade mal eine Sicherung meiner Files und Datenbank. Und dann schaun wir mal.
Ist es später ohne weiteres möglich den Reservierungs-Mod zu entfernen?
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Gesetz dem Fall du sicherst vorher die ersetzten Dateien und deine Datenbank.

Prinzipiell brauchst du dir aber bezüglich deiner Datenbank keine Gedanken machen, da nur eine neue Tabelle eingefügt wird.

Aber Vorsicht:
Die Version die ich nachher online stelle, verwendet nicht die ursprünglich entworfene Tabelle.

Ich würde also noch bis heute Abend warten.
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Ich warte dann mal ab...

Gesichert ist alles für den Fall der Fälle, wäre sonst mehr als nur schade wenn alle mühsehlig eingetragenen Filme wieder weg wären :wink:
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

so das ganze wäre nun free for all,...

Habe es grad in meine Produktivumgebung eingefügt und es ergaben sich keine Probleme.

Viel Spaß damit.
Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 19:08

Beitrag von xadox »

Nicht das ich es geahnt hätte. Aber es ist na leider erst nur für die default Version von der Filmdatenbank. Im alternativ Design sieht alles halt ein wenig schräg aus.

Wie könnte ich das denn nun auch fürs neue Design verwenden? Dann schaue ich erstmal selbst...
Gruß XadoX
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

ich müsste mir das neue design erst einmal anschauen,....

am besten das ganze mal an den designexperten weitergeben, dass er das mal anspasst

Schau mir das morgen mal bei der Designversion an,...
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lifestyle »

Hoi,

war sogar schneller als versprochen.

Eine Designversion ist nun auch vorhanden ;-)
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Lifestyle hat geschrieben:Also ich seh ihn im Post darüber, ...
Ich meinte eigentlich in deinem Forum ;)
Nun ist dort ein Downloadbereich. Super!

Ich werde mir die Tage mal das Skript genauer anschauen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast