Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Fehler beim Einfügen

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Antworten
flaschbier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 09:14

gleiches Phänomen, anderer Fehler...

Beitrag von flaschbier »

Hallo,

auch sehr erfreut das Script gesehen, geladen, installiert auf einem Win-System mit Sambar-Server.

Keine Einträge zu machen, außer von Hand über phpAdmin in der Tabelle direkt... -(
Error(0) sagt dann auch warum:

"unknown field in insertlist"

Install.php installiert gemäß database_modell_contactmanager.sql

- und die passt schlicht nicht zum Programm!

Es wird eine andere Datenbank installiert als die, in die später geschrieben wird.
Feldreihenfolgen vertauscht und unterschiedlich.

Ehe von Hand sortiert wird: gibt es was zum verteilten Paket passendes als database_modell_contactmanager.sql ?!

Danke....!!
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: gleiches Phänomen, anderer Fehler...

Beitrag von der-domi »

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Errorhandler noch mehr Debug-Infos ausgibt. Diese benötige ich.

Warum wird denn eine andere Datenbank installiert? Welche denn? Wie kommst du darauf, dass eine andere installiert wird? Auch hierzu benötige ich weitere Infos!

Warum passt die SQL-Datei nicht zum Skript? Falls du Änderungen an den zu speichernden Spalten (class.settings_table.php) gemacht hast, mußt du die natürlich auch in der Datenbank ändern.

Die Reihenfolge ist egal! In der Originalversion sollte es aber passen!

PS: Bevor du deine Anfrage absendest, solltest du nochmal Korrektur lesen. Es ist mühsam dein Problem nach zu vollziehen. Oder schreib in Englisch, falls das besser ist...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
flaschbier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 09:14

3. Versuch zu antworten...

Beitrag von flaschbier »

Auch nicht schlecht....

http://bec.ath.cx/Magical Snap - 2007.08.06 19.03 - 001.jpg

Ansonsten:
ERRORHANDLER

PHP: 5.2.3 /// MySQL: 5.0.41-community-nt /// Server: SAMBAR

ERROR(0): MySQL-errno(1054): Unknown column '' in 'field list')
INSERT INTO contact_contacts ( contactid, title, firstname, nickname, lastname, email1, email2, birthday, mobilephone1, privatephone1, privatephone2, businessphone1, businessphone2, internetphone1, fax1, street1a, housenumber1, zipcode1, city1, country1, street2a, housenumber2, zipcode2, city2, country2, url1, icq1, notice1, pgp_public_key_1, changed ) VALUES ( 0, "", "Sowas", "", "von Egal", "", "", "1955-02-27", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "Deutschland", "", "", "", "", "", "", "", "", "", NOW() )
F:/www/phs/contact/includes/insert_sent.php on line 97

was klar der Install.php widerspricht, oder?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: 3. Versuch zu antworten...

Beitrag von der-domi »

Wenn ich dir helfen soll, dann mußt du auch meine Fragen beantworten! Hast du Änderungen am Skript gemacht? Was ist denn mit install.php?

Auffällig ist, dass contactid=0 ist. Sollte aber nicht zu dem Fehler führen.

Zu deiner privaten Nachricht: Support gibt es nur über das Forum. Ich werde ganz sicher niemanden rückrufen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
flaschbier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 09:14

ist ja gut...

Beitrag von flaschbier »

Zur schnelleren Abwicklung hatte ich per PM meine Rufnummer oder eine AOL-Messenger-Adresse angegeben. Ich hatte nicht erwartet, daß Dauergespräche auf Deine Kosten geführt werden.
Ob mein Nick "gefährdet" ist entscheidest sicher Du.
Die drollige Fehlermeldung erklärst Du privat mit dem Inhalt des Textes... und veröffentlichst die Dir genannte Abrufadresse permanent. Nicht sehr sensibel, Löschung wäre da schon angebracht, bitte!
Die ist aber nicht das Problem.

Zur Sache:
Die Fragen sehe ich schon als beantwortet an - ich wollte lediglich Dein Script möglicherweise nutzen. Dabei ist aufgefallen, daß das geladene Paket in sich nicht stimmig ist.
Es hat KEINE Änderungen am Script gegeben (bis auf die notwendige Anpassung der Parameter für die MySQL-Datenbank).
Paket aufgespielt wie geliefert und mittels Install.php die Datenbank einrichten lassen.
Alles soweit prima, bis auf die Tatsache, daß sich keine Datensätze einfügen lassen (Fehlermeldung siehe oben).
Nun bin ich erstens zu faul mir selbst die Unterschiede rauszusuchen, zum anderen dachte (!) ich, es wäre auch für Dich hilfreich zu wissen, daß Install.php eine andere Datenbankstruktur generiert als Du sie später benutzt...
Ich sollte das denken lassen....

Aus der Install.php:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS PREFIX_contacts ( contactid INTEGER UNSIGNED NOT NULL, title VARCHAR(255) NOT NULL, firstname VARCHAR(255) NOT NULL, nickname VARCHAR(255) NOT NULL, lastname VARCHAR(255) NOT NULL, birthday DATE NOT NULL, email1 VARCHAR(255) NOT NULL, email2 VARCHAR(255) NOT NULL, privatephone1 VARCHAR(255) NOT NULL, privatephone2 VARCHAR(255) NOT NULL, businessphone1 VARCHAR(255) NOT NULL, businessphone2 VARCHAR(255) NOT NULL, mobilephone1 VARCHAR(255) NOT NULL, internetphone1 VARCHAR(255) NOT NULL, fax1 VARCHAR(255) NOT NULL, street1a VARCHAR(255) NOT NULL, street1b VARCHAR(255) NOT NULL, housenumber1 VARCHAR(255) NOT NULL, zipcode1 VARCHAR(255) NOT NULL, city1 VARCHAR(255) NOT NULL, country1 VARCHAR(255) NOT NULL, street2a VARCHAR(255) NOT NULL, street2b VARCHAR(255) NOT NULL, housenumber2 VARCHAR(255) NOT NULL, zipcode2 VARCHAR(255) NOT NULL, city2 VARCHAR(255) NOT NULL, country2 VARCHAR(255) NOT NULL, url1 VARCHAR(255) NOT NULL, url2 VARCHAR(255) NOT NULL, icq1 VARCHAR(255) NOT NULL, notice1 TEXT NOT NULL, pgp_public_key_1 TEXT NOT NULL, changed DATETIME NOT NULL, PRIMARY KEY(contactid) )

Spätestens bei "birthday" fängt es an unterschiedlich zu werden.
Und die Fehlermeldung die ich oben gepostet habe sagt dann auch deutlich, daß die angelegte Datenbank (nicht von mir sondern von Install.php gemacht!) schlicht nicht passt.
Dass die contact-ID 0 ist dürfte wohl daran liegen, daß es eben nur eine leere Datenbank gibt mit 3 Tabellen, die aber alle leer sind, weil das gelieferte Programm sie nicht beschreiben kann...


Um es deutlich zu sagen: mir gefällt das Script eigentlich und ich hätte es gerne genutzt.
Na klar habe ich aus Faulheit darauf verzichtet, die Inkonsistenz weiter selbst zu verfolgen und darauf gesetzt, daß es auch Dein Interesse sei, solche Stolpersteine zu entfernen.
Hätte ja evtl. eine Mail bei rauskommen können mit der korrekten, tatsächlich verwendeten Datenbankstruktur.
Klar, kann man sich auch selbst rauspulen...

Stattdessen (weil nicht sein kann was nicht sein darf) beantworte ich angeblich Fragen nicht (WELCHE??), ist mein Nick "gefährdet" und ein bekannter Fehler in einem MOD des phpBBs produziert Fehlermeldungen wegen meiner Texte...
Dazu eine Prüfadresse für Dich im Board veröffentlicht (ja, habe ich selbst reingeschrieben, aber ja wohl klar NICHT für eine Dauerveröffentlichung) sowie die öffentliche Antwort auf eine PM in einem Teil... der andere kam ja auch wie erwartet als PM zurück.

Frustriert mich irgendwie und beginnt mich sauer zu machen...
Hatte ich nicht vor, schade.

Ich verzichte, und Du solltest wirklich mal das prüfen, was im Download wirklich drin ist!

Das schmälert nicht meine Anerkennung für die ansonsten sehr schöne Arbeit, die Du auf Deinen Seiten vorführst!

cu
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Es ist einfach herrlich, wenn Leute mit Halbwissen nach Support fragen. Du bereicherst jedes Forum!

Ich verzichte auf weitere Beschuldigungen von dir und habe dich vom Forum gebannt.

Ich gebe dir noch einen Tipp auf den Weg: Ich biete dir ein kostenloses Tool in dem viele hunderte Programmierstunden und Supportstunden stecken. Dass der Support funktioniert, kannst du in anderen Threads nachlesen. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Da ich leider keine ausreichende Infos zu dem Problem erhalten habe, habe ich mal bissel im Sand gestochert.

Wie man sehen kann, ist das Datenbank-create-query identisch mit dem insert-query. Ich weiß nicht, was Flaschbier hier gemacht bzw. meint hat. Voraussetzung ist natürlich, dass das install-Skript genutzt wird. Denn nur so wird PREFIX ersetzt.

Meine Vermutung ist, dass die Datenbank mit contactid=0 Probleme hat. Normalerweise sollte die erste id eins sein. Anscheinend kann NULL nicht inkrementiert werden. Dies ist aber von irgendwelchen Konfigurationen von MySQL abhängig. Keine Ahnung, welche dafür zuständig ist. Ich bin bisher noch nicht darüber gestolpert.
Aber die Fehlermeldung passt eigentlich nicht zu dem Problem...

Ändere in insert_sent.php entsprechend

Code: Alles auswählen

    // get next contactid
    $sql2 = "SELECT MAX(contactid) AS id FROM $myDB->contacts";
    $rs2 = $myDB->go($sql2);
    $row2 = $myDB->getRow($rs2);
    $id = ((int)$row2['id']) + 1;
das Gleiche mit group_sent.php, denn Gruppen können dann evtl. auch nicht eingefügt werden

Code: Alles auswählen

                $sql2 = "SELECT MAX(groupid) AS id FROM $myDB->groups";
                $rs2 = $myDB->go($sql2);
                $row2 = $myDB->getRow($rs2);
                $id = ((int)$row2['id']) + 1;
So. Jetzt habe ich mal einen etwas ausführlicheren Ansatz zum Debugging gegeben. Eigentlich mache ich das ja nicht. Vielleicht wird jetzt klar, dass der Entwickler abhängig von den Konfigurationen des Serversystems ist.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste