Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Features der Kontakteverwaltung für Neuentwicklung

Was könnte man an der Kontakteverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.
Antworten
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Features der Kontakteverwaltung für Neuentwicklung

Beitrag von der-domi »

Hallo zusammen,

ich habe vor mein aktuelles Adressbuch (edit: Demoinstallation des alten Skriptes ist gelöscht) neu aufzusetzen. Da es meine erste PHP/SQL-Anwendung war, habe ich da viel Grusch drin. Z.B. ist es mir kaum möglich Erweiterungen einzubauen, da alles miteinander verknüppelt ist.

Das möchte ich ändern. Das Ganze möchte ich nächster Zeit beginnen. Da ich jetzt noch ziemlich in Kinderschuhen stehe, sind alle Optionen für neue Dinge offen. Deshlab kannst du diesen Thread als Wunschzettel ansehen. Ich möchte, dass du all deine Wünsche mir mitteilst. Das kann alles mögliche sein vom Aussehen zu Import/Export über Navigation.

Ich möchte dir hier mal die wichtigsten Dinge aufschreiben, was mein Plan ist:
  • mehrere Admins: Es können mehrere Admins Kontakte und Gruppen einpflegen und ändern. Der erste Admin kann Einstellungen ändern. Benutzernamen und Passwörter (als Hashwert) werden in einer Datei gespeichert. Das spart viel Arbeit in der Entwicklung mit der Benutzerverwaltung.
  • Benutzer: Um die Kontakte anschauen zu können, können Benutzerkonten (auch in Datei gespeichert) vergeben werden.
  • Einstellungen: Wie bei der Filmverwaltung können Einstellungen über einen Menüpunkt geändert werden.
  • Import/Export: Ich weiß nicht, ob ich den Import von web.de weiterhin unterstützen werde... Der Export nach X-Lite entfällt. Dafür wird ein Export nach Mozillas Adressbuch hinzugefügt.
  • mehrsprachig: Unterstützt mehrere Sprachen. Vorerst wahrscheinlich nur deutsch und englisch. Weitere Sprachen können über neue Dateien hinzugefügt werden.
  • Cronjob: Was es gibt, man momentan aber nicht sieht, ist ein Cronjob, der dich an Geburtstage erinnert.
  • Aussehen: Wird sich an das der Filmverwaltung lehnen.
  • Navigation: Habe mich schon ganz oft darüber aufgeregt, dass nicht ein Export mit verschiedenen Gruppen markiert auswählen kann und dann eine andere Gruppe in einem anderen Tab anschauen kann. Das wird verbessert.
  • Daten: Welchen Daten für einen Kontakt gespeichert werden kann, kann auch in einer Datei einfach hinzugefügt und entfernt werden. Die Änderung muss dann auch in der Datenbank zb über PHPMyAdmin gemacht werden.
  • Namensänderung: von Adressbuch in Kontakteverwaltung
  • Lizens: GPL o.ä.
So, jetzt hoffe ich, dass ich noch weitere Ideen bekommen werde!
Zuletzt geändert von der-domi am Di 19. Sep 2006, 01:25, insgesamt 3-mal geändert.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Spike

Vorschlag

Beitrag von Spike »

Hey Dominik,

ich hätte gerne eine "include" Funktion wo man die anstehende Termin auf eine Homepage einbinden kann.

entweder so wie das Javascript, was ich Dir mal gezeigt habe oder so wie ichs gerade mit meinen Forum mache.

www.sumper.at.tp und klick mal auf "Die letzten Beiträge"

Wie Du siehst muß man dabei nicht im Forum angemeldet sein !

Bye Gerald alias Spike
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag

Beitrag von der-domi »

Hi Gerald!

Ja, das hast du mir schonmal gesagt. Ja, das hätte ich fast schon wieder gegessen :?

Wichtig: Es wird aber nur eine Kontaktverwaltung. Also als Termine wird es nur Geburtstage geben...

Ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Ob es von Anfang an dabei ist, weiß ich auch noch nicht. Aber es wird kommen!

Deine "letzen Beiträge" hab ich jetzt aber bissel läner gesucht ;)
Spike hat geschrieben:Wie Du siehst muß man dabei nicht im Forum angemeldet sein
Ja, was PhpBB so alles kann ;) Findest du das jetzt schlecht? Ich finde das ganz nett! Solange kein Grusch gemacht wird...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
dw.Hooker

Beitrag von dw.Hooker »

Grüßt euch,

irgendwie über Google bin ich hier gelandet, echt schöne skrips die du hier bastelst Dominik!

Eigentlich bin ich auf der suche nach einer art Kontaktverwaltung, aber ganz simpel gemacht.
Ziel ist es Member aus unserem Clan einzutragen und z.B. anstelle von Strasse und PLZ, gibts dann "eingeladen", "freigeschaltet"... sowas in der art.
Ich könnte mir das auch selbst hinbasteln, wenn ich dein Adressbuch herunterladen und entsprechend verändern darf, ich lasse natürlich nen Link zu deiner Seite drin oder so.
Meine kenntnisse reichen leider nicht aus um soetwas selbst zu programieren.

Kurz zu mir: Mein Name ist Sascha, mein privates "fun"Forum ist zu finden auf forum.nice2be.net und der Clan für den ich das hier mache ist http://www.druckwelle-hq.de

gruß,
Hooker
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Grüße dich!
dw.Hooker hat geschrieben:irgendwie über Google bin ich hier gelandet [...]
So soll es doch sein ;)

Das was du suchst, ist auch eine Möglichkeit der Kontakteverwaltung. Das Schöne ist: Es wird kein Problem sein, dies zu realisieren. In meiner Veröffentlichung werde ich einige Daten vorgeben, welche verwaltet werden können. Da ich mein Adressbuch erneuern möchte, werden hier die typischen Adressdaten vorhanden sein.

Jedem Admin der Verwaltung wird es möglich sein, neue Datenfelder über ein Konfigurationsdatei einzufügen, ändern oder löschen.

In deinem Fall würde ein Datenfeld "Status" (o.ä.) Sinn machen, welches ein normales Textfeld ist.

Wenn ich dir das aktuelle Adressbuch geben würde, würdest du nicht glücklich werden ;)

Dann viel Spass beim Clonen, äääh Clanen!
Dominik
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Daniel
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Feb 2007, 13:59

Beitrag von Daniel »

Hallo,

auch von mir ein dickes Lob. Du hast da ein feines Script geschrieben.

Was ich sinnvoll finden würde, wäre die Möglichkeit mehrere Gruppen zu selektieren. Soll heißen:
Beim Anlegen eines Kontaktes habe ich ja die Möglichkeit einen Kontakt mehreren Gruppen zuzuordnen. Nun wäre es auch sinnvoll eine Gruppenkombination auszuwählen und nur die Kontakte anzuzeigen die allen selektierten Gruppen angehören.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hallo,

das ist nicht ganz so einfach. Da müßte vielleicht eine "erweiterte Suche" eingebaut werden. Das kann dauern...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast