Vorschläge für Bücher

Wie kann man die Multimediaverwaltung realisieren?
Antworten
rast

Vorschläge für Bücher

Beitrag von rast »

Hallo der-domi,

soetwas suche ich schon lange um die Bücher meiner Frau in einer Datenbank auf dem Server abzulegen. Bis jetzt habe ich für jedes Buch eine eigene Seite generiert und das wird langsam verdammt groß (z.Z 750+ Seiten). Ich arbeite mit einem Offline-CMS, sonst wäre das nicht mehr verwaltbar.

Ich denke das man ca. 20 Felder bräuchte die man (um)benennen könnte.
Da ich zur Zeit so gut wie keinen Schimmer von php und mysql habe habe ich auch keine Ahnung was da so möglich ist. Ich habe gerade angefangen mir darüber Gedanken zu machen.

Gruß Ralph
P.S. hier unsere Seite
http://www.anke.familiestieber.de
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Bücher

Beitrag von der-domi »

Hallo Ralph!

Wenn die Multimediaverwaltung mal steht, sollte es für dich kein Problem sein Bücher verwalten zu können!

Ich stelle mir die Multimediaverwaltung so vor, dass der Anwender keine Ahnung von PHP/MySQL haben muss.

Es wird ein Formular geben, in dem der Anwender zu jedem Medium beliebig viele Eigenschaften angeben kann. Damit wird ein SQL-Befehl generiert, welcher eine neue Tabelle erstellt... o.ä.

Grüße,
Dominik

PS: "To Kiss a Spy" ist ein wunderschönes Bild!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
TKPERS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 20:12
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von TKPERS »

wann wird das denn rauskommen ?

Bin schon neugierig..... ISBN ist aueingebbar?

Druckfunktionen wie Filmliste ?

Grüße Timo
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: huhu

Beitrag von der-domi »

TKPERS hat geschrieben:wann wird das denn rauskommen ?
Lese dafür bitte meinen News-Beitrag!

Möchtest du nur Bücher verwalten? Dann kannst du auch die Kontakteverwaltung benutzen und dir die Wörter anders übsetzen. Fällt gar nicht mehr auf! Fragen dazu stelle ins entsprechende Forum!

Grüße,
Dominik
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
TKPERS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 20:12
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von TKPERS »

Ich will es ja gern so haben wie in der FIlmverwaltung das man auch Buchdeckblätter aufnehmen kann :-)

Grüße Timo
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: hmm

Beitrag von der-domi »

Du kannst die Deckblätter hochladen und verlinken. Ich kann auch einen neuen Datentyp "image" erstellen, dass das Bild direkt angezeigt wird. Die Bilder musst du aber selber hochladen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
TKPERS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von TKPERS »

Wie kann ich denn die Film Datenbank in eine Bücher Datenbank umwandeln? das geht doch eh nicht.

Verstehe nicht was Du meinst.

Grüße Timo
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Falsch! Ich schrieb von Kontakteverwaltung! Du kannst dir die Texte einfach anders übersetzen (./lang/en.php). Kein Mensch erkennt, dass es sich hier um eine Kkontakteverwaltung handelte...

Da es nicht allzu viel Texte sind, könnte es relativ leicht sein, wenn du kleine PHP-Kenntnisse mitbringst.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
TKPERS
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von TKPERS »

Kann ich denn auch die FIlmverwaltung so anpassen als Büchverwaltung = genial.

grüße timo
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

TKPERS hat geschrieben:Kann ich denn auch die FIlmverwaltung so anpassen als Büchverwaltung.
Das ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. In jeder einzelnen Datei muß Text geändert werden, da sie nicht für Multilanguage ausgelegt ist. Du kannst es natürlich gerne tun.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Butzemann
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Butzemann »

Die Filmverwaltung zur Buchverwaltung umzustrukturieren is mir auch schon in den Sinn gekommen. Ansich wäre der Arbeitsaufwand nich so groß, es müssten vielleicht einige neue Felder hinzugefügt werden, aber im großen und ganzen ließe sich das bewerkstelligen.

Orientieren würde ich mich an dieser Software:
http://www.buchliebhaber.com/start.htm

Allerdings müsste -wie ich meine- das Feature eines Imports gegeben sein, damit man nicht alle Daten von Hand eintragen muss.

Wie beim Buchliebhaber, würde sich die Abfrage via Amazon (weil nicht illegal, anders, als wenn man die Daten von der deutschen Nationalbibliothek oder so, abgeifen würde) anbieten. Dazu gibt es eine api Schnittstelle, die bereit gestellt wurde:
http://www.phpclasses.org/browse/package/642.html

Vielleicht findet sich wer, der diese Schnittstelle in die Buchverwaltung (so wie es derzeit mit dem Import zu ofdb und imdb in der Filmverwaltung umgesetzt wurde) integriert.

So, das war's erstmal an Anregung.

P.S. wer sich nicht unbedingt bei phpclasses registrieren will, der kann die amazon Dateien bei mir anfordern
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Moin!

Wer es nicht dringend hat, sollte lieber noch einige Zeit (und zwar wirklich einige Zeit) warten, bis es die Multimediaverwaltung gibt. Dann muß man nämlich nur das API integrieren.

Natürlich will ich niemanden von der Aufgabe abhalten. Nur zu! Butzemann hat recht. Das meiste ist Umbenennerei.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
annaloga
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 00:46

Beitrag von annaloga »

der-domi hat geschrieben:Moin!

Wer es nicht dringend hat, sollte lieber noch einige Zeit (und zwar wirklich einige Zeit) warten.
Das ist es was mir auch noch fehlt. da bin ich schon mal gespannt :)
Seo Tools auf http://www.hp-profi.info | Super Webkatalog http://www.top-area.info
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste