Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Filmverwaltung-Neuentwicklung: Was geschieht mit der DiskID

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten

Wie gehst du mit der DiskID um?

Ich verwende die DiskID nicht.
20
65%
Ich verwende die DiskID und kann nicht darauf verzichten.
8
26%
Ich verwende die DiskID und kann darauf verzichten.
0
Keine Stimmen
Ich weiß nicht, was ich mit der DiskID machen kann.
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Filmverwaltung-Neuentwicklung: Was geschieht mit der DiskID

Beitrag von der-domi »

Hallo zusammen,

wie in Newsbeitrag nachgelesen werden kann, suche ich Informationen zur DiskID.

Hintergrund: Die DiskID hat während der Weiterentwicklung schon häufiger Probleme gemacht. Zu unübersichtlich ist das dahinterliegende Datenbankmodell. Deshalb möchte ich hier "grobe" Änderungen machen.

Istzustand:
Jeder Film besitzt eine FilmID. Jeder Film besitzt eine oder mehr DiskIDs. Es kann nicht ohne weiteres von der DiskID auf die FilmID geschlossen werden.
Bespiel:
FilmID: 1-105
DiskID: 1-123 und 1-124

Sollzustand:
Die DiskID ergibt sich aus der FilmID mit einer Erweiterung. Sind mehrere Filme auf der Disk vorhanden, wird es Lücken in der Zählung der DiskIDs geben.
Beispiel:
FilmID: 1-105
DiskID: 1-105.1 und 1-105.2

Dadurch ergibt sich ein einfacheres Datenbankmodell. Nachteil für die, die die DiskID verwenden. Diese ändert sich. Verwenden heißt, dass diese auf die jeweilige Disk geschrieben wird.

Deshalb starte ich eine Umfrage, wie mit der DiskID umgegangen wird. Ich bitte um eine zahlreiche Teilnahme!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Butzemann
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Butzemann »

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 10:55

Beitrag von FloVi »

Mal 'ne doofe Frage:
Sollzustand:
Die DiskID ergibt sich aus der FilmID mit einer Erweiterung.
Müsste das nicht eher umgekehrt sein?
Es gibt eine Disk, die mehrere Filme enthalten kann. Demnach müsste doch die Disk-ID "1-001" lauten, und die darauf enthaltenen Filme eine Film-ID mit Zusatz (1-001.1, 1-001.2) erhalten, oder hab' ich da was nicht verstanden?
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

FloVi hat geschrieben:Es gibt eine Disk, die mehrere Filme enthalten kann.
Es gibt aber auch ein Film, welcher mehrere Disks benötigt. Ist Ansichtssache...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 10:55

Beitrag von FloVi »

der-domi hat geschrieben:
FloVi hat geschrieben:Es gibt eine Disk, die mehrere Filme enthalten kann.
Es gibt aber auch ein Film, welcher mehrere Disks benötigt. Ist Ansichtssache...
Macht die Angelegenheit aber (IMHO unnötig) kompliziert. Um das Ganze auf eine 1:n Verknüpfung zu reduzieren, könnte man aus der Disk-ID eine Art "Box-ID" machen. In der Regel wäre das mit einer Disk identisch, in den Fällen, wo sich ein Film auf verschiedene Medien verteilt (z.B. xVCD), befinden sich diese üblicherweise wohl in einem Case. Es wäre nicht nötig, die beiden Disks seperat zu erfassen, die Box wäre ausreichend.

Als Anwender hätte man dann trotzdem noch die Wahl, man könnte aus einem Film zwei machen (Teil 1, Teil 2) und somit alle Medien einzeln erfassen, so man dies denn möchte.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Eine Box-ID zwingt den Benutzer aber dazu, dass nicht mehrere Cases für einen Film nutzt. Teil 1 und Teil 2 eines Filmes würde die Daten unötig aufblähen.

Schade, dass man mit der Umfrage (noch) nichts anfangen kann. Es würde die Entscheidung erleichtern.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast