Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

verliehene Titel werden nicht angezeigt

Hilfe bei Installation oder einem Update der Filmverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern

Moderator: Lifestyle

Antworten
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

verliehene Titel werden nicht angezeigt

Beitrag von bflash »

Das Script
funktioniert sehr gut und schnell. Ich habe aber ein kleines Problem.
Ich bekomme bei "verliehene Filme" keine Übersicht über die verliehenen
Filme, obwohl sie angeblich eingetragen wurden. Woran kann das liegen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: verliehene Titel werden nicht angezeigt

Beitrag von der-domi »

Welche "verliehene Filme" meinst du eigentlich genau? Das Menü, indem du auch die verliehenen Filme eintragen kannst? Woher weißt du, dass sie angeblich eingetragen wurden? Kannst du den Fehler in der Demoinstallation reproduzieren?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

verliehene Titel werden nicht angezeigt

Beitrag von bflash »

Nachdem ich ausgewählt habe, dass ich den Film verleihe, erscheint oben der Hinweis, dass der Film eingetragen wurde. In der Datenbank (MySql) ist dieser Eintrag aber nicht zu finden. Ebensowenig wird mir auf der Seite im unteren Bereich die verliehenen Filme und Nutzer angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: verliehene Titel werden nicht angezeigt

Beitrag von der-domi »

Ist ja interessant. Keine Ahnung, was da der Fehler ist. Da mußt du mal bissel mit suchen:

1. Unter PHPMyAdmin
Öffne die PREFIX_DICS - Tabelle und sortiere nach "ausgeliehenAm". Jetzt solltest du die Daten sehen können. Was steht da? In der Demoinstallation steht z.b.

Code: Alles auswählen

DiscID	FILME_FilmID USERS_UserID	ausgeliehenAm
54 		55 			 18 				2006-12-04
1 		 77			  18 				2006-12-04
16	 	17 			 2 				 2006-11-30
2. falsche Darstellung des IE's
Vielleicht wird ein Fehler ausgegeben und der IE kommt damit nicht klar. Lasse dir den HTML-Quelltext von IE anzeigen und poste ihn hier!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

verliehene Filme....

Beitrag von bflash »

Hi,
habe mal nachgeschaut und selber etwas probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine DISC_ID habe, somit kann er auch keine Zuordnung machen. Aber wo gebe ich die DISC_ID nachträglich ein? Ich habe zwar die Film-ID, die z.B. lautet 1-094

Ich werde aber schon mal selber weiterforschen :shock:
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: verliehene Filme....

Beitrag von der-domi »

Hallo,

wie kommst du darauf, dass du gar keine DiskID hast? Wenn du meinen Anweisungen nicht folgst, kann ich dir leider nicht helfen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von bflash »

Daran !

Bild

Ich finde nirgendwo den Punkt, diese ID nachträglich einzufügen. In PHP myAdmin sind auch keine Einträge vorhanden, obwohl das Programm ja behauptet, das es den verliehenen Film gespeichert hat.
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von bflash »

hier noch der Quellcode, wenn ich den Hinweis bekomme, dass der Film gespeichert wurde (im Verleihmodus)

Code: Alles auswählen

      <div id="inhalt">
        <form method="get" action="/Filmdatenbank/index2.php">
          <fieldset>
            <legend>Film ausleihen</legend>
            <input type="hidden" name="MenuID" value="897" />
            <input type="hidden" name="oldMenuID" value="897" />
            <input type="hidden" name="FilmID" value="53" />

            <input type="hidden" name="page" value="2" />
            <input type="hidden" name="set" value="1" />
            <table class="FilmInsert">
              <tr>
                <td class="description">FilmID</td>
                <td>
                  <input style="width:7em" type="text" name="myFilmID" value="1-047" />
                  <span style="font-size:0.9em"> (mit KollektionsID)</span>

                </td>
              </tr>
              <tr>
                <td class="description">Benutzer</td>
                <td>
                  <select name="UserID">
                    <option value="1"selected="selected" style="font-weight:bold">Bernd (bernd.gerwin@arcor.de)</option>
                    <option value="9">Jupp (josef.mohr@brd.nrw.de)</option>

                    <option value="8">Kurt (huk.schultz@online.de)</option>
                    <option value="10">Paddy (detlef.pahlke@brd.nrw.de)</option>
                    <option value="7">Ralf (ralf.schweidtmann@brd.nrw.de)</option>
                  </select>
                </td>
              </tr>
              <tr>

                <td colspan="2">
                  <input style="margin-top:1em; width:8em" class="buttonSubmit" type="submit" value="eintragen" />
                </td>
              </tr>
            </table>
          </fieldset>
        </form>
      </div>
      <div id="fusszeile">

        <p>&copy;2005-2006 Dominik Erdmann - 
          <a href="http://www.der-domi.de">www.der-domi.de</a> 
        </p>
      </div>
    </div>
  </body>
</html>
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von bflash »

und hier noch die Einträge in der Datenbank. Ich habe zwei Filme ausgeliehen, die auch eingetragen sind, es steht aber kein Datum dabei.

Bild
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Wow, da bin ich ja jetzt ein bissel baff.

Vorab: Ich habe den Quellcode um den relevanten Teil gekürzt. Da ist alles i.O.

Du verwendest die aktuellste Version, gut. Hast von einer anderen Version aktualisiert? Welche? Hast du auch immer alle Dateien überspielt? Schaue dir bitte das Erstellungsdatum an!

Eigentlich sollte für jede FilmID ein Eintrag der DiskID in der Tabelle sein. Ich weiß nicht, warum das nicht so ist.

Ich bitte dich, dass du testweise eine Filmverwaltung parallel installierst und mal schaust, wie sich dort die DiskID verhält.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von bflash »

Wahrscheinlich liegt der Fehler beim csv-Import der Filmdaten in die bestehende Datenbank. Ich habe mal testweise einen neuen Film über den Button OFDB hinzugefügt. Danach konnte ich diesen Film als verliehen markieren und er erschien dann auch unmittelbar darunter mit dem entsprechenden Eintrag. Werde wohl nicht umhinkommen, die ganze Tabelle noch einmal zu leeren und von Vorne anzufangen. Ich melde mich dann wieder. Aber zunächst einmal vielen Dank.
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Das mit dem CSV-Import verstehe ist jetzt nicht so genau. Aber ich denke mal, dass das nicht mein Fehler war...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

alles klar

Beitrag von bflash »

hallo !

habe den fehler entdeckt. es lag natürlich an mir, nicht an dem programm. Beim import muss die film id mit der disk id identisch sein. der import funktioniert in myphp. dort kann man tabellen im excel-csv-format hochladen.habe einfach eine neue tabelle erstellt.

Bild
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: alles klar

Beitrag von der-domi »

Ich finde es schade, dass du mir erst nachträglich sagst, dass das nicht die Originaldatenbank-Daten sind, sondern du diese importiert hast. So hätte ich zielgenauer nachfragen können und vor allem mit Zeit sparen können!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
bflash
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von bflash »

Sorry !

Ich wusste nicht, dass das so von Bedeutung ist. Aber es hakt trotzdem noch. Werde wohl nicht umhin kommen, alle Daten nochmals neu einzugeben. :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast