Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Datenbank mit Bindestrich

Hilfe bei Installation oder einem Update der Filmverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern

Moderator: Lifestyle

Antworten
Olox
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 12:34
Wohnort: Lübeck

Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von Olox »

Moin!
Ich habe meine Datenbank bei Hosteurope, so dass meine Datenbanken immer so aussehen:
Datenbankname-Datenbank
Daran kann ich leider auch nichts ändern- der Bindestrich bleibt... Daher habe ich jetzt das Problem, das ich nach der Installation das Updates folgenden Fehler erhalte:

SHOW TABLES FROM db666666-filmdatenbank
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-filmdatenbank' at line 1

Er verschluckt also wahrscheinlich das "db666666"
Auch eine Änderung der Zugangsdaten im admin.php in einfache Anführungszeichen hat nichts geändert... :-/
Im Moment komme also gar nicht mehr in die Filmverwaltung.
Hat jemand eine Idee wie man das Skript dazu überreden könnte, den gesamten Datenbanknamen auszulesen? :?
...irgendwas ist ja immer...
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von der-domi »

Hi,

aber die folgende Einstellung hast du schon richtig gemacht?

Code: Alles auswählen

$prefix   = "db666666-";             // Prefix der Tabellen
Ist evtl. ein Leerzeichen mit reingerutscht? Vielleicht muss man den Bindestrich auch "ausquoten", wie z.B.

Code: Alles auswählen

$prefix   = "db666666\-";
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da muss man mal im MySQL-Handbuch nachschauen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Olox
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 12:34
Wohnort: Lübeck

Re: Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von Olox »

Danke für die schnelle Antwort.
allerdings ist "db666666-" nicht mein $prefix sondern ein von Hosteurope fest zugewiesener Teil des Datenbanknamens:
meine Daten:
$prefix = "filmliste_";
$dbname = "db666666-filmdatenbank";

also sieht der komplette Name der Datenbank so aus:
filmliste_db666666-filmdatenbank

wobei ich auf "db666666-" keinen Einfluss habe :-( auf alle anderen Namen natürlich schon.
Und dieser Bindestrich mitten im Datenbanknamen macht immer mal wieder Probleme...
...irgendwas ist ja immer...
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von der-domi »

Ach jetzt... Habe wohl

Code: Alles auswählen

SHOW TABLES FROM db666666-filmdatenbank
überlesen. Wo wird das denn ausgeführt? Das Filmdatenbankskript macht das wohl nicht. Funktioniert

Code: Alles auswählen

SHOW TABLES FROM 'db666666-filmdatenbank'
? Welches Update hast du eigentlich gemacht? Von der Datenbank?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Olox
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 12:34
Wohnort: Lübeck

Re: Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von Olox »

Problem Gelöst:
Es lag nicht an dem Bindestrich :D

Nach dem Update wurden neue Tabellen angelegt. Diese hatten als Kollation "latin1_german2_ci" eingestellt, der Rest der Tabellen war aber "latin1_swedish_ci"- daher schlugen die Datenbankabfragen immer fehl...
Hab ich jetzt händisch geändert: funktioniert!

Und ich konnte mich auch nicht einloggen: das Problem konnte ich lösen indem ich in der neuen Datei "index.php" die Passwortabfrage von "AND PWD = SHA($pwd)" auf "AND PWD = PASSWORD($pwd)" zurückgeändert habe.
Jetzt funzt wieder alles tadellos! :D

Aber vielen Dank für die Hilfe!!!
...irgendwas ist ja immer...
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Datenbank mit Bindestrich

Beitrag von Lifestyle »

hi,

die stelle mit dem passwort solltest du wieder zurück ändern, weil des öfteren zum anlegen sha verwendet wird (du hast sicherlich mein update gemacht)

einfach nach der instakkation den passwort vergessen link nutzen, dann kannst du dich auch wieder anmelden ohne im quellcode daten ändern zu müssen

@domi, war mein installer der die tabellen prüft
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste