Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Verleihe-history

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

Antworten
kurzpc
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:05

Verleihe-history

Beitrag von kurzpc »

Wie währe es zu speichern wer den Film als letztes ausgeliehen hat.
wäre sehr Parktisch wen man öfter was ausleiht kann man ja nicht jede DVD testen ob Sie beschädigt ist. Man könnte das ja für jeden Film speichern.

Gruß Martin
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von der-domi »

Eine Art Protokollführung für verschiedene Aktionen wurde bereits vorgeschlagen. Das sehe ich als eine sinnvolle Ergänzung...
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Manuel
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 19:17

Beitrag von Manuel »

ja da freu ich mich wie schon erwähnt (woltle es einfach nochmal sagen) wer es dann fein wenn man alle filem sieht die er je ausgeliehen hat
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von Lifestyle »

Hallo,

ich bins mal wieder. In meiner Datenbank wird schon seit einigen Monaten jeder Verleihvorgang mitgeloggt und dauerhaft gespeichert. Nun stellt sich mir die Frage wie soll das ganze innerhalb der Filmverwaltung umgesetzt werden.

Für Vorschläge wäre ich dankbar. So meine ersten Ideen lauten wie folgt:
  • Leihhistorie pro Film: wird dann angezeigt, wer den Film bisher hatte, wäre dann in der Filmdetailseite
    Annoyme Verleihvorgänge: Admin kann zwar die Verleihvorgänge mit Namen sehen, andere Benutzer aber nur wenn der Leihende dies unter Persönlichs erlaubt
    Übersicht über alle bisher ausgeliehenen Filme pro Benutzer: als neue Liste oder unter Persönliches
    Interaktion mit Reservierungsmod: Hinweis, falls Film schon einmal ausgeliehen wurde
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
michi-cl
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Apr 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von michi-cl »

Hallo,

mensch Lifestyle du legst dich ja schon wieder voll ins Zeug :D ! An eine Verleihhistorie habe ich auch schon mal gedacht. Schön das das Thema mal wieder aufgegriffen wird.

Würde den Vorschlägen von Lifestyle daher zustimmen und konkretisieren:

Benutzer: sieht unter "Persönliches" alle Filme und eventuell deren Ausleihzeitraum.
Admin: hat die Möglichkeit eine komplette Verleihhistorie zu sehen, welche er nach verschiedenen Gesichtspunkten sortieren und somit auswerten kann.

Randbemerkung: wer Besitzer eines Filmes ist, sollte grundsätzlich eine Hisorie zu seinen Filmen angezeigt bekommen! Um eventuelle Schäden bemängeln zu können.

Michi-CL
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von Lifestyle »

Aktueller Status:

neuer Eintrag in der Filmdetailansicht der sich lastViewed nennt. Dahinter wird immer der Name des Users geschrieben, der gerade bzw. als letztes den Film hatte.
Sollte ein User in seinem Profil die Anzeige seines Namens deaktiviert haben, so wird hier Annonym angezeigt. Der SuperAdmin und der Filminhabe sieht den Namen jedoch trotzdem. Mit einem Klick auf den Namen wird die Verleihhistory zu dem Film angezeigt.

ToDo:
Übersichtsliste der bisher ausgeliehenen Filme unter Persönliches.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von Lifestyle »

So,...
es geht Los,...
Die Modifikationen für die VerleihHistory sind nun fertig. In den nächsten Tagen folgen die Komplettpackages.

----------------------------------------------------------------------------------
| Versionshistory: VerleihHistoryMOD
----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
| 1.0
|
| Neues Feature:
| - persönliche Übersicht der bisher gesehenen Filme
| - lastViewed Eintrag in Filmdetailansicht mit Link zur Übersicht wer den Film bisher ausgeliehen hatte
| - lastViewed Eintrag unter Settings für Benutzer abschaltbar
| - Benutzer können unter Persönliches einstellen, dass anstatt Ihres Namens annonym eingetragen wird, gilt jedoch nur für Benutzer. SuperAdmin und Filminhaber können Namen trotzdem sehen.
| - Vollautomatischer Installer inkl. Datenübernahme der offenen Verleihungen in die Verleihhistory. Dies ist jedoch nur bei der ersten Installation möglich.
|
| Bugfix:
| - Admin kann eigene Filme nicht bearbeiten (Button fehlt) (Design-Version)
----------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
VerleihHistory_1_0.zip
-------NORMALE-VERSION-------
(50.32 KiB) 686-mal heruntergeladen
VerleihHistory_1_0_design.zip
-------DESIGN-VERSION-------
(52.76 KiB) 720-mal heruntergeladen
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 20:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: Verleihe-history

Beitrag von Lifestyle »

----------------------------------------------------------------------------------
| 1.1
|
| Neues Feature:
| - Verleihhistory (Persönliches) nun standardmäig nach Rückgabedatum sortiert
|
| Bugfix:
| - Anonymitätseinstellungen unter Persönliches haben sich nur auf eigne Ansicht
| bezogen. Gilt für Filmdetailansicht & Filmdetailhistory
| - lastViewed hat letzen abgeschlossenen Verleihvorgang angeziegt, nicht den
| derzeit aktiven Verleihvorgang
----------------------------------------------------------------------------------
Dateianhänge
VerleihHistory_1_1.zip
-------NORMALE-VERSION-------
(50.54 KiB) 733-mal heruntergeladen
VerleihHistory_1_1_design.zip
-------DESIGN-VERSION-------
(52.21 KiB) 701-mal heruntergeladen
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste