Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Zweckentfremdung & türkische Sprachdatei

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Antworten
hasan
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:08

Zweckentfremdung & türkische Sprachdatei

Beitrag von hasan »

Erst einmal ein dickes Lob für mehrere tolle Skripte, die Dominik fabriziert hat. Für mich hat die Kontaktverwaltung wahre "Wunder" vollbracht. Als kleines Danke schön habe ich für das Skript eine türkische Sprachdatei tr.php geschrieben, da meine "Arbeit" wesentlich durch die deutsche Sprachdatei de.php erleichtert wurde. Ich wollte die Datei ohne Endung anhängen (da txt und php nicht erlaubt sind), aber nun *.jpg zu nehmen, um bei der Anzeige einen Fehler zu produzieren, mag ich nun doch nicht. Also "wohin damit?" Des Weiteren sollte die Sache mit Datumsangaben und den Sonderzeichen noch geklärt werden.

Ansonsten stehen hier weniger Fragen als Erklärungen für ein paar Dinge, zu denen ich teilweise im Forum umsonst gesucht habe.

Es ist mir mit (arg beschränkten) Kenntnissen gelungen, mit dem Skript eine für einen völlig anderen Zweck gedachte Seite zu erstellen. Besonders die Einteilung in Gruppen war ein zentrales Element für das, was gebraucht wurde. Der Hintergrund steht unter http://www.tuerkeiforum.net/wochen/themen/meinung.html. Die zweckentfremdete Übersicht ist unter http://www.tuerkeiforum.net/expr/ zu finden.

"Abgespeckt" habe ich das Skript zuerst durch das Entfernen von den meisten Tabellen aus der Datei classes/class.settings_table.php (zur Sicherheit habe ich die Vorlage am Anfang als classes/class.settings_table_template.php abgespeichert). Später habe ich gemerkt, dass ich eigentlich alles hätte bestehen lassen können und bei dem, was ich nicht brauche nur unter ("mask" =>) "+ SHOW ALL" für die Tabellen hätte herausnehmen müssen, damit sie nicht angezeigt werden. Der Nachteil: in der Maske zum Ausfüllen wären sie dabei gewesen (denke ich).

Die wichtigsten Änderungen kamen nun in der Sprachdatei language/de.php. Hier habe ich die von mir belassenen Tabellen umbenannt, z.B. "birthday" = "Geburtstag" mit "Datum" ersetzt.

Weitere Einstellungen zum "abspecken" (wenn ich das nur vorher gesehen hätte) gab und gibt es in classes/class.settings_menus.php jeweils unter "showInNavi" => TRUE or FALSE. Es wäre z.B. schon ein wenig Schutz gegen Vandalismus (bei Leuten, die ihre Kontakte nicht nur zu Privatzwecken verwalten), wenn dort "insert", "delete" etc. auf FALSE gesetzt werden. Das ist dem Schöpfer Dominik und anderen natürlich sonnenklar, aber ich wollte es mal für Doofe wie mich aufschreiben.

Nachdem ich in der Datei includes/funcOutput.php zwar die Flaggen für die Sprachauswahl verschwinden lassen konnte, aber maximal durch "moin-moin" ersetzen konnte (warum der Rest was mit dem copyright zu tun hat, ist mir schleierhaft) wurde mir erst am Ende klar, dass ich den entscheidenden Schritt dazu in der Datei classes/class.settings.php in der Zeile 102 (beim contact manager vom 04.01.2008) hätte machen müssen, indem ich $this->showLangChoice = FALSE; anstatt TRUE eingebe.

Also noch einmal. vielen Dank
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Zweckentfremdung

Beitrag von der-domi »

Hallo,

schön, dass du erkannt hast, dass die Kontakteverwaltung sehr vielseitig einsetzbar ist.

Die Sprachdatei solltest du am besten zippen und dann hochladen. Was du mit der Datumsangabe und Sonderzeichen meinst, verstehe ich nicht.

Deine Anmerkungen sollten eigentlich alle im Quellcode der Einstellungsdateien als Kommentare oder auch hier im Forum stehen. Aber gut, dass es jetzt mal zusammengefaßt ist.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
hasan
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:08

Re: Zweckentfremdung

Beitrag von hasan »

der-domi hat geschrieben:Die Sprachdatei solltest du am besten zippen und dann hochladen. Was du mit der Datumsangabe und Sonderzeichen meinst, verstehe ich nicht.
Ich hoffe, dass die zip-datei ankommt. Beim Datum dachte ich ein wenig an Zeile 92 der de.php Datei. Dort steht "%%d. %%b %%Y"; im Unterschied zur englischen Datei, wo der Punkt hinter dem "d" fehlt. In der Ausgabe würde das in Deutsch z.B. 02. Jan 2008 ergeben und in Englisch 02 Jan 2008 (oder sehe ich das falsch?).

Die Namen der Monate sind in anderen Sprachen aber anders und ich habe keine Stelle gefunden, wo die definiert werden (sorry, ich habe von arrays und variables keine Ahnung).

In der türkischen Sprachdatei habe ich die Sonderzeichen als "html-encoded" eingegeben, Wenn ich da nicht falsch liege, sind das neben den auch im Türkischen existierenden Umlauten (kein "ä" und kein "ß") folgende Sonderzeichen und ihre html'lisierung:
ş = ş
ı = ı
ğ = ğ
ç = ç
İ = İ
Ş = Ş

Wenn das korrekt ist, dann sollte es mit der "tr.php" (als zip-datei) keine Probleme geben.
Nochmal Danke für das (für meine Zwecke viel zu umfangreiche aber leicht zu simplifizierbare) Skript.
Dateianhänge
tr.zip
komprimierte türkische Sprachdatei
(3.28 KiB) 728-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Zweckentfremdung

Beitrag von der-domi »

hasan hat geschrieben:[...] in Englisch 02 Jan 2008 [...]
Dort steht "Jan 02, 2008" (b und d vertauscht). Aber eigentlich ist das ja auch amerikanisches Format. Du kannst es dir formatieren, wie du es möchtest.

Prizipiell funktionieren die Monatsnamen, wie du es in tr.php konfiguriert hast (siehe setlocale). Hast du in class.settings.php das richtige Betriebssystem gesetzt ($this->os)?

Ich kenne mich mit türkischen Sonderzeichen nicht aus. Aber generell ist es besser, die HTML-Entität zu verwenden.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste