Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Fehlermeldung bei cronejob_basic

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Arnd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 06:40
Wohnort: NRW Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnd »

Es hat geklappt.

also Quelltext vom Firefox:

Code: Alles auswählen

allo Ihr da, nicht vergessen !!!,

nächster Geburtstag in 0 Tagen:
Rainer Swidersky wird 38 Jahre am 04.10.2007

nächster Geburtstag in 2 Tagen:
Birgit Herresbach wird 45 Jahre am 06.10.2007

-- 
Dies ist eine automatische Erinnerungsemail.

aber leider kommt es so bei mir als Mail an.

Code: Alles auswählen

Hallo
Ihr
da,
nicht
vergessen
!!!,

nächster
Geburtstag
in
0
Tagen:
Rainer
Swidersky
wird
38
Jahre
am
04.10.2007

nächster
Geburtstag
in
2
Tagen:
Birgit
Herresbach
wird
45
Jahre
am
06.10.2007

--

Dies
ist
eine
automatische
Erinnerungsemail.



Gruß
Arnd
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Leider kann ich dir nicht sagen, woran das Problem liegt. Es sieht ganz danach aus, dass das Problem irgendwo beim Provider liegt, denn die Nachricht wird richtig an die Mailfunktion übergeben. Ich würde dort mal nachfragen.

Zum Testen, ob es vielleicht am PHPMailer liegt, ändere mal bitte in class.phpmailer.php in der Funktion CreateBody() die Zeile

Code: Alles auswählen

case "plain":
    $result .= $this->EncodeString($this->Body, $this->Encoding);
    break;
in

Code: Alles auswählen

case "plain":
    echo $result .= $this->EncodeString($this->Body, $this->Encoding);
    break;
Also ein echo hinzufügen. Dann schaue dir nochmal den Quellcode im Firefox an.

Alternativ kann man mal testen, die Mail als HTML zu verschicken. Dazu mußt du in funcOutput.php die Zeile

Code: Alles auswählen

$mail->IsHTML( FALSE );
suchen und ändern in

Code: Alles auswählen

$mail->IsHTML( TRUE );
$message = nl2br($message);
Aber ich halte von HTML-Mails nichts, da sie oft als SPAM deklariert werden. Du musst das testen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Arnd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 06:40
Wohnort: NRW Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnd »

Hey Domi es hat geklappt.

und zwar habe ich das

Code: Alles auswählen

mail->IsHTML( FALSE );
in der funktions.php gefunden und dann
wie Du es geschrieben hast geändert.

Nun wird es sehr schön angezeigt und auch das mit dem

Code: Alles auswählen

$this->mailSMTP = FALSE;
habe ich gemacht
und bislang den Eindruck das es nun ohne Probleme funktioniert.

Werde mich auf jeden Fall melden falls wieder Probleme auftreten und erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß und Dank
Arnd
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hi,

mich würde es sehr interessieren, ob die fehlerhaften Zeilenumbrüche doch irgendwo an der Implementierung liegt. Deshalb wäre es schön, wenn du die Änderung in class.phpmailer.php mal probieren kannst. Dazu muß aber wieder

Code: Alles auswählen

$mail->IsHTML(TRUE);
eingestellt werden.
Evtl. ist es für dich auch einfacher, wenn du mir einen neuen FTP-Zugang auf deinen Server geben kannst, da ich vielleicht noch mit mehr Änderungen kommen werde. So kann ich dann eine kleine "Testumgebung installieren". Ich benötige keine Datenbank. Schau mal, was für dich einfacher ist. Wäre super. Danke!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Arnd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 06:40
Wohnort: NRW Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnd »

Hey Domi,

leider kann ich Dir keinen Testzugang auf dem Server machen da dieser nicht von mir ist ..... aber ich habe was für Dich was genau so gut ist. :D

http://www.apachefriends.org/de

XAMPP von Apachefriends ist ein offline Webserver mit php und mysql und funktioniert einwandfrei super gut.
Einfach auf dem Rechner installieren und unter htdocs eine Website reinkopieren. Aufruf im Brouwser unter 127.0.0.1

Ich habe Ihn auch installiert und konnte auch dort die gleichen Probleme feststellen wie auf dem online Server.
Auch das versenden von Mail über das php script funktioniert dort.

Einfach mal testen.
Arnd
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von der-domi »

Hi,

ich nutze XAMPP. Also die vielen Zeilenumbrüche erscheinen auch beim Versenden von XAMPP aus? Von XAMPP wirst du wahrscheinlich nur per SMTP die Mails versendet haben? Dann liegt es wirklich irgendwo am Mailserver von deinem Provider. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, was das sein kann. Ich würde mal dort nachfragen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Mails mit ClamAV gescannt werden. Vielleicht ist das ein Ansatz...?
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Arnd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 06:40
Wohnort: NRW Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnd »

Heute nacht ist alles ok gewesen mit dem Cronjob lauf.

Danke
Arnd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste