Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Probleme mit älteren Geburtsdaten

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Antworten
Piete
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 00:00

Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von Piete »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Geburtsdaten in der Kontakteverwaltung.
Wenn ich z.B. das Geburtsdatum 1966-01-20 eingebe, wird dieses in die Datenbank eingetragen und wieder ausgelesen usw., aber bei der Funktion formatDate(...) läuft irgendwas schief, denn es wird nichts zurück gegeben. In der Funktion formatDate wird immer return """;
ausgeführt

Code: Alles auswählen

   
 if ( ( "0000-00-00" == $date )
      || ( ( $timestamp = strtotime($date." 12:00:00") ) == -1 )
       )
        {
            return "";  
        }
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
PHP Version 4.4.9

Grüße
Piete
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 00:00

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von Piete »

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Das liegt daran, dass ein timestamp nur bis 1970 erzeugt werden kann. Alle älteren daten werden somit als Fehler ausgegeben. Deswegen müsste die ganze Funktion eigentlich komplett umbauen um verlässlich alle daten bearbeiten zu können.

Grüße
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von der-domi »

Hallo,

kannst du mal bitte mehr Informationen zu deinem System nennen? Das Problem wurde schon öfters beschrieben. Ich kann es aber leider nicht nachvollziehen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piete
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 00:00

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von Piete »

Hallo,

ich hoffe, dass die folgenden Angaben reichen
Linux srv65 2.6.12.6-vs2.0 #1 SMP Wed Oct 12 12:28:03 CEST 2005 i686
PHP Version 4.4.9
Ich habe im Netz an mehreren Stellen gelesen, dass viele Linux und Windowssysteme eben keine negativen timestamp erzeugen oder verarbeiten können. Die ist wohl der Fall, wenn Daten vor xx.xx.1970 liegen.

Grüße
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von der-domi »

Tut mir Leid, dass ich bei dem Problem nicht helfen kann. Bei der Neuentwicklung werde ich aber versuchen die Datumsformatierung direkt von MySQL machen zu lassen. Das sollte die Probleme für immer beseitigen. Das ist aber für die aktuelle Version zu aufwendig. Kannst du mal testhalber den Befehl

Code: Alles auswählen

SET lc_time_names = 'de_DE';
DATE_FORMAT('1879-10-04', '%W %M %Y');
ausführen. Erwartetes Ergebnis: Samstag Oktober 1879
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piete
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 00:00

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von Piete »

Hallo,

wo soll ich den Code denn einfügen? Oder einfach so testen? Allerdings habe ich dann keinen schimmer, wie ich das anstelllen soll, da das sql ist, das ist nicht gerade meine spezialdisziplin. :wink:

Grüße
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von der-domi »

Sorry. Du kannst die beiden Befehle über phpMyAdmin absetzen. Dort gibt es ein SQL-Fenster o.ä. und kannst beide Befehle gleichzeitig eintragen.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Piete
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 00:00

Re: Probleme mit älteren Geburtsdaten

Beitrag von Piete »

Hallo,

ahhh, schon wieder was gelernt.
Erwartetes Ergebnis: Samstag Oktober 1879
Kommt auch raus!

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste