Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

Fehler beim Anlegen von Kontakten

Hilfe bei Installation oder einem Update der Kontakteverwaltung. Behebung von aufgetretenen Fehlern.
Antworten
Iceman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 19:43

Fehler beim Anlegen von Kontakten

Beitrag von Iceman »

Hy,

erst mal big THX für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Nun aber zu dem Problem das ich seit gestern habe.

Ich bekomme immer beim Einfügen neuer Kontakte folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

ERRORHANDLER (for support: always publish this informations in the forum)

Scriptversion: 2008-01-04 /// PHP: 5.2.5 /// MySQL: 5.1.22-rc-community /// OS: Windows_NT /// Server: Apache/2.2.8 (Win32) PHP/5.2.5

ERROR(0): MySQL-errno(1364): Field 'street1b' doesn't have a default value)
INSERT INTO contact_contacts ( contactid, title, firstname, nickname, lastname, email1, email2, birthday, mobilephone1, privatephone1, privatephone2, businessphone1, businessphone2, internetphone1, fax1, street1a, housenumber1, zipcode1, city1, country1, street2a, housenumber2, zipcode2, city2, country2, url1, icq1, notice1, pgp_public_key_1, changed ) VALUES ( 1, "", "Energieversorger", "", "E wie einfach", "", "", "0000-00-00", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "", "Deutschland", "", "", "", "", "", "", "", "", "", NOW() )
/admin/tele/includes/insert_sent.php on line 99
An dem Script habe ich nichts geändert. Alles was ich getan habe ist das Passwort für die SQL Datenbank in admin.php hinterlegt.

THX für die Hilfe
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Anlegen von Kontakten

Beitrag von der-domi »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es vorher ging und jetzt nicht mehr. Dann hat dein Provider eine Einstellung geändert.

Du mußt etwas an der Datenbank ändern. Dazu lasse dir die Struktur der Tabelle "contacts_contacts" (könnte auch anders heißen, je nach prefix) anzeigen. Bei street1b und street2b wird die Option NULL=nein stehen. Ändere das mal auf ja. Falls das nicht funktioniert kannst du die Spalten löschen. Damit nichts schief geht, mache eine Sicherheitskopie.

Sag bitte Bescheid, was geholfen hat!
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Iceman
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 19:43

Re: Fehler beim Anlegen von Kontakten

Beitrag von Iceman »

Stimmt, hatt zuvor funktioniert, und dank deiner Hilfe nun wieder.

Hab zuerst die street1b und die street2b geändert, danach kam der Fehler noch in der url2.
Als ich die dann auch auf yes gesetzt habe ging wieder alles.

Super THX
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast