2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Neuigkeiten und allgemeine Informationen zu dieser Seite
Antworten
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Mo 22. Okt 2007 20:38

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits des öfteren erwähnt, dass ich die Kontakte- und Filmverwaltung neu überarbeiten möchte.

Dabei soll die Kontakteverwaltung eine Benutzerverwaltung erhalten und die Möglichkeit, dass man sämltiche Einstellungen über Formulare erledigen kann. Sprich: Alle Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert. Momentan müssen diese (für viele) sehr umständlich in PHP-Dateien editiert werden.

Wer ein wenig von Programmierung versteht und sich mal die Filmverwaltung genauer angeschaut hat, merkt dass das ein ganz schöner Grusch und Glumb ist. Dafür schäme ich mich auch :oops:
Das rührt daher, da die Filmverwaltung mein erstes großes PHP-Projekt war. Ich habe mir eine Aufgabe gestellt und dann wurde immer mal wieder ein Stück angebaut. Es fehlte das strukturierte Vorgehen! Hier muss dringend durch nachgebessert werden, bzw. erneuert werden. Deshalb habe ich an der aktuellen Filmverwaltung kein großes Interesse an Weiterentwicklungen, da dies früher oder später zu totem Programmcode wird.
Desweiteren soll ein großes Augenmerk auf eine stark verbesserte Mehrbenutzerverwendung gelegt werden.

Nun gibt es einige nette Dinge, welche das Programmiererleben einfacher machen können. Ich denke da an OOP (Objektorientierte Programmierung), Software-Design mit UML (Unified Modeling Language) und last but not least ReUse (wiederverwendbarer Programmcode). Letzteres erfordert ein klar durchdachtes SW-Design. Dazu benötigt man UML. Das ist momentan noch mein Problem. Ich bin noch nicht fitt genug in UML, damit ich einfach loslegen kann. Ich muss mich hier noch einarbeiten, damit ich etwas ordentliches ausliefern kann.

Nun habe ich auch schonmal erwähnt, dass ich zuerst die Kontakteverwaltung weiterentwickeln möchte. Daran hat sich nichts geändert. Das hat einen einfachen Grund: Diese ist nicht so aufwendig, wie die Filmverwaltung. So kann das SW-Design an der Kontakteverwaltung erprobt werden. Bei Bewährung kann es auf die Filmverwaltung "los gelassen werden".
Dabei kommt ReUse zum Einsatz. Vorhandene Funktionen/Module müssen durch wenig Aufwand übernahmefähig und erweiterbar sein. Dann wurde gute Vorarbeit geleistet. Schließlich soll irgendwann auch mal eine Multimediaverwaltung entstehen. Dies stelle ich mir mehr oder weniger als Abfallprodukt der beiden Skripte vor, da dieses die beiden Anwendungen kombinieren könnte. Natürlich von allem ein wenig abgespeckter (nicht so speziell).

So. Dem aufmerksamen Leser wird nun aufgefallen sein, dass es noch keine (vorzeigefähige) Produkte gibt. Dies dauert auch noch ein Weilchen. Die Realität zeigt, dass ich immer weniger Zeit zum Programmieren finde. Und gerade dann muss alles gut durchdacht sein, damit auch fremde Programmierer (Neueinsteiger) die Skripte einfach weiterentwickeln können.

Mir sind beide Skripte wichtig. Es dauert halt nur mal einwenig länger, bis sich etwas tut. Ich bin nämlich kein Student mehr und kann beliebig viele Nächte durcharbeiten, wie es früher des öfteren geschehen ist :)
Dafür lerne ich aber auch stetig dazu und kann davon profitieren.

Im Moment sehe ich leider noch kein Bedarf an Fremdhilfe. Dafür ist es noch zu früh.

Fazit: Habt Geduld! Es wird sich noch einiges tun.
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Mo 22. Okt 2007 20:43

Evtl. gibt es doch Bedarf an Hilfe. Wie erstelle ich am Besten Anforderungen?

Zum Planen der Software muss man wissen, was eigentlich genau gefordert ist. Momentan schwirrt mir das alles irgendwie im Kopf herum.

Kann mir jemand sagen, wie man das vernünftig auf Papier bekommen kann? Und evtl. auch dabei helfen? Das wäre schon mal ein großer Fortschritt.

Sprich: Wer hat Ahnung von Anforderungs-Management?
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007 19:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Lifestyle » Mo 22. Okt 2007 21:47

der-domi hat geschrieben:Wie erstelle ich am Besten Anforderungen?
Ich denke, der Grundgedanke ist erst einmal die gewünschten Funktionalitäten festzuhalten. Das am besten hier im Forum.
Dann die Auspräung der Funktionalitäten bestimmen und zu guter letzt daraus die Datenbankanforderungen entwicklen.
Wenn es dir nicht zu früh ist würde ich gerne Anforderungen formulieren und in eine Art Rankingsystem unter bringen. Um somit wichtige von weniger wichtigen Anforderungen zu trennen und einen Überblick zu schaffen.

Diese Anforderungen müssen dann nur noch stur normalisiert werden. Bis hierhin ist dies ja völlig unabhängig vom Quellcode.

Thema UML:

Prinzipiell habe ich UML schon hinter mir als Studienfach,.....
Aber auch ich werd mich hier nochmal tiefer einarbeiten. Gerade die Auslagerung von mehrfach verwendetem Code in eigene Funktionen trägt viel zur Übersicht bei und daher, wie du auch schon gesagt hast, sollte darauf viel Zeit verwendet werden.

Thema: Code & Design

Ich weiß nicht genau wie du an dieses Thema herangehen möchtest und ob es deinerseits überhaupt geplant ist. Ich denke aber eine völlige Trennung von Design und Code sollte angestrebt werden. Sämtliche Codeteile sollten also nur via Div Container positioniert werden um so Designänderungen einfacher zu gestalten.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Mi 24. Okt 2007 20:24

Hi,

ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man Anforderungen hier im Forum übersichtlich rüberbringen kann. Hast du da eine Idee?

Ein Rankingsystem halte ich nicht für sinnvoll. Entweder habe ich eine Anforderung oder nicht. Zum Priorisieren weiß ich nicht, ob da ein Ranking eine Aussage geben kann.

Ich möchte ja die Softwareschmiede nutzen. Diese bietet ein "Feature Requests" Tracker. Man müßte sich mal anschauen, was das alles so kann.

Zum Anforderungen aufschreiben ist es wohl nie zu früh.

Was ich zur UML nicht erwähnt habe: Ich möchte mir UML beibringen. Und das geht nur, wenn ich damit etwas mache. Deshalb möchte ich hier vorerst gar keine Hilfe. Natürlich später, um es zu prüfen, dann wieder...

Wie das HTML-Design ausschauen wird, ist mir im Moment ziemlich egal. Zuerst müssen die Funktionen her. Das Aussehen kommt zum Schluss. Das stört nämlich nur.
Prinzipiell hast du Recht: Das Design sollte nur mit Containern definiert werden. Das HTML-Design darf später nur durch Austausch der CSS-Datei(en) komplett austauschbar sein.
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007 19:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Lifestyle » Do 25. Okt 2007 20:21

der-domi hat geschrieben: Ich möchte ja die Softwareschmiede nutzen. Diese bietet ein "Feature Requests" Tracker. Man müßte sich mal anschauen, was das alles so kann.

Zum Anforderungen aufschreiben ist es wohl nie zu früh.
Dann mach doch schonmal ein Projekt auf und wir legen in die richtung schon mal los.

Zum Thema UML gehts mir nicht anders als dir. Kann ich also voll und ganz nachvollziehen.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Fr 26. Okt 2007 10:47

Moin,

für die Kontakteverwaltung habe ich ja schon ein Projekt: phpMyContacts
Aber den Namen möchte ich noch umbenennen, da er zu häufig schon vorkommt...
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
xadox
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Sep 2007 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von xadox » Mo 29. Okt 2007 13:25

der-domi hat geschrieben:...Ich bin nämlich kein Student mehr und kann beliebig viele Nächte durcharbeiten, wie es früher des öfteren geschehen ist...
Ich frage mich sowieso immer wann Ihr fleißigen Leute Zeit für solche Projekte finden :oops:
Meine Frau ist da nicht so Gut drauf was meine Freizeitgestaltung angeht :wink:
Gruß XadoX

Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007 19:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Lifestyle » Mo 29. Okt 2007 20:26

der-domi hat geschrieben:Moin,

für die Kontakteverwaltung habe ich ja schon ein Projekt: phpMyContacts
Aber den Namen möchte ich noch umbenennen, da er zu häufig schon vorkommt...
dann mach doch noch eines für die Filmverwaltung auf und ich mach mich ans Anforderungen schreiben, bzw. Features requesten
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » So 11. Nov 2007 22:07

So, ich habe nun ein Projekt erstellt. Ich habe mich für phpMovieManager entschieden. Der Name liegt nahe und ich habe ihn noch nicht im Netz gefunden. So zusagen ein UNIQUE-name ;)

Desweiteren werde ich den Namen phpMyContacts beibehalten.

Ich bitte doch sehr um Anforderungen zu sammeln, wenn sich die Zeit findet. Dadurch kann ich dann besser entscheiden, was für das SW-Design relevant ist. Bitte beachtet, dass es sich hier um internationale Seiten handelt. Alle Eingaben deshalb bitte nur in englisch.

Vielen Dank für die Hilfe!
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007 19:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Lifestyle » Sa 19. Apr 2008 11:34

ich habe jetzt begonne, die gewünschten Features einzutragen.

Ich weiß du willst keine Hilfe bei der Programmierung, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich mitmachen dürfte.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Fr 25. Apr 2008 19:18

Lifestyle hat geschrieben:ich habe jetzt begonne, die gewünschten Features einzutragen.
Ja, danke. Ich habe noch nicht alles durchgeschaut. Aber was mir direkt ins Auge sticht ist, dass du alles auf deutsch geschrieben hast. Ich habe oben geschrieben, dass alles auf englisch sein sollte. Die neue Filmverwaltung sollte nämlich niemanden ausschließen, also nicht-deutschsprachige-Interessenten. Kannst du das bitte irgendwann ändern? Vielen Dank!
Lifestyle hat geschrieben:Ich weiß du willst keine Hilfe bei der Programmierung, [...]
Falsch! Soweit ich weiß, habe ich geschrieben, dass ich keine Hilfe bei dem SW-Design haben möchte. Bei der Programmieren sieht das vermutlich wieder anders aus. Dazu später.
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Lifestyle
Beiträge: 406
Registriert: Mo 17. Sep 2007 19:24
Wohnort: Helpsen
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Lifestyle » Sa 26. Apr 2008 09:27

der-domi hat geschrieben:Die neue Filmverwaltung sollte nämlich niemanden ausschließen, also nicht-deutschsprachige-Interessenten. Kannst du das bitte irgendwann ändern? Vielen Dank!
Hmm,....

ich denke ich könnte das ohne Probleme ändern, aber so wie ich das gesehen habe kann nur Text angehängt und nicht geändert werden. Ich vermute dazu habe ich zu wenig Rechte in dem Projekt.
MFG
L!f3

Bugs melden unter: http://bugs.lifeshammer.de (Auch Wünsche)
Anmeldung zum Bugtracker: http://bugs.lifeshammer.de/signup_page.php

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Di 06. Mai 2008 21:31

Ich habe dir nun Admin-Rechte für den Tracker gegeben. Kannst du bitte mal schauen, wie du den Text ändern kannst? Testweise habe ich Request 1946545 (Formatierungen ermöglichen) als privat markiert.
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Target
Beiträge: 8
Registriert: Mo 09. Jul 2007 11:47
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von Target » Fr 23. Mai 2008 19:27

Hallo Domi, hallo ihr Anderen,

zuerst einmal ein wirklich herzliches Dankeschön für das tolle Script (Filmverwaltung).

Nachdem ihr ja damit schon am planen seid, wie es weitergehen könnte, darf ich da einen Gedanken (Wunsch) einwerfen?

Könntet ihr eine Filmdatenbank berücksichtigen? bzw eine exportschnittstelle, auf Grund derer man eine wirklich offene Filmdatenbank gründen kann? Also ein verwertbares Gegenstück zur ofDB.

Ich würde dafür wirklich gerne nen Server zur Verfügung stellen und das Projekt dann gerne unter GNU oder open source (beides ;-)) veröffentlichen.

Target

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: 2007-10-22: Fortschritt der Weiterentwicklung?

Beitrag von der-domi » Mo 26. Mai 2008 20:18

Hallo,

eine Schnittstelle nach außen anzubieten ist vermutlich nicht die größte Herausforderung. Aber dadurch würde die Filmdatenbank in eine ganz andere Richtung gehen, wie sie in der jetzigen Form besteht. Ich finde das nicht gut.

Feature Requests bitte ausschließlich über sourceforge (in englisch) machen.
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast