Diese Board wurde aus Spamschutz-Gründen auf minimale Funktionen beschränkt.
Nutze für neue Anfragen/Bug-Reports bitte meine Gitlab-Instanz.

contact_id - increment - wie funktioniert's?

Was könnte man an der Kontakteverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.
Antworten
the_remains_of_the_day
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 11:11

contact_id - increment - wie funktioniert's?

Beitrag von the_remains_of_the_day »

Hallo Dominik

ich habe jetzt ein Kontaktformular für HP gebaut, welches erfolgreich an die DB sendet, jedoch folgendes Problem:
Das Formular hat Probleme mit der contact_id
Wenn ich die rausnehme geht das Formular sehr gut, aber die Kontaktverwaltung nicht mehr.
Wenn ich die id nutze, fügt mein Formular Kontakt mit der id=0 ein und folglich kein weiteres, da die null ja schon genutzt ist. ich eigentl. aber bei id=1 anfange.
Was kann ich tun? Hilft auto-increment vielleicht?

Wünsche dir alles Gute beim Umziehen!


LG, James
Thanks for your help!
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: contact_id - increment - wie funktioniert's?

Beitrag von der-domi »

Das liegt daran, dass ich den Primarykey nicht als "auto_increment" markiert habe. Ich habe bei der Filmverwaltung damit Probleme gehabt.

Ich habe ein SQL-Query eingefügt, um die nächste ID herauszufinden. SChaue in ./includes/insert_sent.php. Benutze den Query

Code: Alles auswählen

SELECT MAX(contactid)+1 AS id FROM contacts
um die nächste ID zu erhalten. Und diese fügst du dann in deinen Query ein.
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
the_remains_of_the_day
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 11:11

Vielen Dank!

Beitrag von the_remains_of_the_day »

Ich hab's jetzt mit auto-increment gelöst. Auf den ersten Blick macht das keine Probleme. Ist eigentl. die ID No. begrenzt?

LG, James
Thanks for your help!
Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: Di 4. Apr 2006, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank!

Beitrag von der-domi »

the_remains_of_the_day hat geschrieben:Ist eigentl. die ID No. begrenzt?
Nein. Oder doch. Ich glaube 100 Millionen. Müßte man im MySQL-Handbuch nachschauen ;)
Nicht verzagen, Domi fragen

Viele Grüße
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast