Sortiertitel

Was könnte man an der Filmverwaltung verbessern? Fragen und Anregungen von Entwickler an Entwickler.

Moderator: Lifestyle

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006 10:55
Kontaktdaten:

Sortiertitel

Beitrag von FloVi » Sa 25. Aug 2007 15:35

Hi,

nach einer (zugegebenermaßen sehr oberflächlichen) Suche im Forum habe ich nichts zu meinem "Theme" gefunden, daher mache ich mal ein Topic dazu auf.

Mein Problem: Ich hätte gern einen Sortiertitel.

Zwischenfrage: Was soll das sein und wozu braucht man den?

Antwort:
Dabei handelt es sich um eine dritte Titelangabe (Titel, Originaltitel, Sortiertitel), die - man glaubt es kaum - zum Sortieren verwendet wird, demnach auch in keiner Liste auftaucht.

Nachteile: Braucht Platz und Serverleistung (Datenbankabfragen).

Vorteile: Man kann den eigentlichen Titel ohne "Verrenkungen" eingeben, da er nicht mehr zum Sortieren verwendet wird.

Beispiele:

Filmreihen
Dem Titel nach, wird die "Herr der Ringe"-Trilogie in der Reihenfolge 1-3-2 angezeigt, da der Titel des 3. Teils ("Die Rückkehr des Königs") alphabetisch vor dem 2. ("Die zwei Türme") liegt. Ähnliches passiert auch bei anderen Filmreihen. Mit dem Sortiertitel ist das kein Problem, denn hier heißen die Filme einfach nur "Herr der Ringe", gefolgt von einer laufenden Nummer.

Artikel im Filmtitel
Die Filme dürfen wieder ihren richtigen Titel tragen, es ist nicht mehr notwendig, eventuelle Artikel an das Ende zu setzen ("Boot, Das"). Dies geschieht im Sortiertitel, nicht aber im angezeigten Titel ("Das Boot"). Für die Ermittlung der Anfangsbuchstaben (Filme mit A, B, C etc.) wird natürlich auch der Sortiertitel verwendet, so dass "Das Boot" trotzdem als Film mit "B" gilt.

Lösung: Muss natürlich gecodet werden, und da ich immer davon ausgehe, dass ich der einzige Spinner bin, der sowas haben will, habe ich es auch gleich selbst gemacht. Allerdings besteht natürlich die Chance, dass auch andere jetzt sagen "Boah, das will ich auch ham!".

Deshalb also dieses Posting und das Angebot, die geänderten Dateien zur Verfügung zu stellen. Natürlich ohne jegliche Garantie, ist klar, oder?

Ich habe übrigens das Design von "Butzemann" installiert und gehe mal davon aus, dass die geänderten Dateien auch nur dazu passen werden, jedenfalls zum Großteil. Wer die Dateien trotzdem haben will, kann sich per PN melden und seine Emailadresse hinterlassen, ich schicke sie dann zu.

Und nicht vergessen, in der Datenbank den Sortiertitel einzufügen (filme_FILME, nach "Originaltitel", Sortiertitel, varchar 255).

Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
der-domi
Site Admin
Beiträge: 668
Registriert: Di 04. Apr 2006 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sortiertitel

Beitrag von der-domi » Mo 27. Aug 2007 18:41

Hi,

das ist ein ganz nettes Feature, welches du dir da ausgedacht hast. Wie hast du denn die Sortierung realisiert, wenn ich z.B. nach der DiskID sortieren willst? Da sehe ich kleinere Probleme.

Kannst du die Erweiterung bitte auf einer Downloadseite bereitstellen, wie das auch Butzemann macht? Dann kann jeder ohne weiteres darauf zurückgreifen.

Der erhöhte Ressourcenverbrauch sollte sich dabei eigentlich nicht spürbar auswirken.

Vielen Dank!
Nicht verzagen, Domi fragen; kein Support per PN

Viele Grüße
Dominik

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von FloVi » Fr 31. Aug 2007 01:04

Keine Probleme. Im Grunde habe ich nur das neue Feld "Sortiertitel" eingebaut und alle vorhandenen Sortierroutinen nach "Titel" entsprechend ersetzt. So gesehen hat sich nicht viel geändert. Für die Anzeige in Listen etc. wird weiterhin das Feld "Titel" verwendet. Ich packe alle Dateien in eine RAR und werde noch ein kleines Installations-Script basteln, dann sollte es problemlos integrierbar sein. Kann aber noch ein paar Tage dauern, bin momentan sehr eingespannt.

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von FloVi » Mi 12. Sep 2007 12:59

Endlich habe ich es geschafft, aus dem Hack ein Päckchen zu basteln. Eine kleine Installationsanleitung liegt bei:

http://www.villegas.de/sortiertitel.zip

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Butzemann
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Dez 2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Butzemann » Mi 12. Sep 2007 14:06

Erstmal Danke. Aber:

Screenshots wären nicht schlecht, bevor man sich dazu entschließt, in der Datenbank und den Dateien Veränderungen vorzunehmen.

Programmempfehlung: url2bmp

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von FloVi » Mi 12. Sep 2007 21:15

Screenshots sollen nicht das Problem sein:

Das Eingabeformular:

http://www.villegas.de/s_titel_eingabe.jpg

Werden die Daten importiert, füllt sich das neue Feld zunächst selbst mit dem Filmtitel. Dadurch soll verhindert werden, dass das Feld "Sortiertitel" leer bleibt, außerdem dürften beim Großteil der Filme die Felder eh identisch sein.

Liste aller Filme:

http://www.villegas.de/s_titel_allefilme.jpg

Hier sieht man schon die Auswirkungen. Gleich der erste Titel würde mit herkömmlicher Sortierung unter "D" zu finden sein. Die beiden Titel aus der "Bourne"-Trilogie sind vom selben Effekt betroffen, außerdem würden sie nach alphabetischer Sortierung in der "falschen" Reihenfolge stehen.

Filme mit dem Anfangsbuchstaben "H":

http://www.villegas.de/s_titel_filme_h.jpg

Die Harry Potter-Filme würden - nach Titel sortiert - ebenfalls in der chronoligisch falschen Reihenfolge aufgelistet sein. Als Sortiertitel wurde einfach "Harry Potter 1" bis "Harry Potter 5" angegeben.

Bei der Herr der Ringe Trilogie würden die Teile 2 und 3 vertauscht sein, außerdem würden sie bei der Schreibweise eigentlich unter "D" zu finden sein.

Ich hoffe, das verdeutlicht, worum es mir bei der Sache ging.

Butzemann
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Dez 2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Butzemann » Mi 12. Sep 2007 23:24

Ich meine, ich konnte mir das schon so denken, und jetzt ist es auch bildlich belegt. Danke auch erstmal für diese Erweiterung. Jedoch.

Bei der Auflistung wäre es doch besser, neben den Titel (auf und ab), Sortiertitel (auf und ab) einzufügen, denn sonst schaut's ja sehr komisch aus, wenn man nach Titel sortiert, und die Sortiertitel (die nicht gelistet sind, sondern in gewissen Maße unsichtbar sind) berücksichtigt werden.

Vielleicht wäre es noch besser eine extra Seite zu erstellen. Also links in der Navi:

Filme
-> alle
-> sortierte
-> ungesehene
-> gesehene

Diese Seite sollte dann auch die Sortiertiel listen/ausspucken.

Müsste noch etwas getan werden, aber ich denke es wäre so komfortabler. Ich kann leider nur abschätzen wie viel Arbeit das noch macht...

FloVi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2006 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von FloVi » Do 13. Sep 2007 11:56

Butzemann hat geschrieben: ...
Bei der Auflistung wäre es doch besser, neben den Titel (auf und ab), Sortiertitel (auf und ab) einzufügen, denn sonst schaut's ja sehr komisch aus, wenn man nach Titel sortiert, und die Sortiertitel (die nicht gelistet sind, sondern in gewissen Maße unsichtbar sind) berücksichtigt werden.

Vielleicht wäre es noch besser eine extra Seite zu erstellen. Also links in der Navi:
...
Klar geht das alles, doch ich muss gestehen, dass mir das so reicht ;-)

Momentan arbeite ich noch an einer anderen Stelle des Programms, das hat höhere Priorität für mich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast